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Farbtemperatur

Ein falscher Weißabgleich lässt sich auch mit dem Camera-Raw-Modul korrigieren.

Fru?her unterschied man zwischen Kunst- und Tageslichtfilmen, heute sorgt der Sensor mit einem Weißabgleich dafu?r, dass die Lichtstimmung des Augenblicks beim Bild erhalten bleibt, ganz egal welche Farbtemperatur bei der Aufnahme vorherrscht. In den meisten Situationen leistet die Automatik denn auch gute Dienste, doch wenn man unter schwierigen Lichtverhältnissen arbeitet oder versehentlich eine falsche Weißabgleichsvoreinstellung gewählt hat, können die Bildfarben aus dem Ruder laufen. Da Photoshop selbst keinen mit Kelvin-Werten operierenden Weißabgleichskorrektur- Regler kennt, muss man in solchen Fällen mit dem Camera-Raw-Modul arbeiten. Wer nicht im Raw-Format fotografiert, kann ab Photoshop CS3 auf Wunsch auch alle seine JPEGs oder TIFFs im Raw-Modul öffnen, wenn er dies zuvor in den Programmvoreinstellungen festgelegt hat. Anschließend schiebt man dort einfach den Farbtemperatur- Regler auf den entsprechenden Wert.
Tipp: Bei Bildserien spart ein kleiner Trick viel Zeit. Öffnen Sie alle betroffenen Bilder in Camera Raw, stellen ein repräsentatives Bild passend ein, und gleichen dann u?ber den „Synchronisieren“-Schalter die anderen Bilder ab.

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Christoph Künne

Christoph Künne, von Haus aus Kulturwissenschaftler, forscht seit 1991 unabhängig zur Theorie und Praxis der Post-Photography. Er gründete 2002 das Kreativ-Magazin DOCMA zusammen mit Doc Baumann und hat neben unzähligen Artikeln in europäischen Fachmagazinen rund um die Themen Bildbearbeitung, Fotografie und Generative KI über 20 Bücher veröffentlicht.

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