Technik

Energiesparende LED-Panels

Die professionellen LED-Panels des italienischen Herstellers LUPO LIGHT bieten eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung und zeichen sich durch ihren extrem niedrigen Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer aus.

Das flächige Dauerlicht der „LUPOLED“ genannten Leuchten, die HapaTeam ab sofort an den deutschen Fachhandel vertreibt, sorgt sowohl für eine unverfälschte, weiche Ausleuchtung einer Filme-Szenerie als auch für eine neutrale Lichtaufhellung von Fotos. Sie sollen ihre Stärken vor allem in den anspruchsvollen Bereichen der Mode- und Peoplefotografie sowie bei Hochzeit-Porträts ausspielen. Alle LUPOLED-Panels sind mit einem Helligkeitsregler ausgestattet, sodass man bei vorhandenem Umgebungslicht das LED-Licht stufenlos dimmen und anpassen kann. Die LED-Technologie ermöglicht zudem ein flackerfreies Licht mit einer gleichbleibenden Farbtemperatur über den gesamten Lebenszeitraum der LEDs und in allen Helligkeitseinstellungen.
Der Hersteller verwendet nach eigenen Angaben ausschließlich langlebige und umweltfreundliche LED-Zellen mit geringstem Stromverbrauch, deren stabile Farbtemperatur für gleichbleibende Farbe in Fotos und Videos sorgen soll. Die zu erwartende Lebensdauer wird mit mehr als 50000 Stunden angegeben. Die LED-Linsen verfärben sich auch bei längerem Gebrauch nicht, verspricht der Hersteller.
Der Betrieb der LUPOLED-Panels erfolgt über den Anschluss ans Stromnetz oder über einen sehr leichten mitgelieferten Aakku, der ca. 3 Stunden Dauerbetrieb ermöglichen soll.
Anders als in vielen marktüblichen LEDs stecken in den Panels keine elektrolytischen Kondensatoren mit sehr kurzer Lebensdauer.
Die Leuchten sind in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Farbtemperaturen erhältlich. Als kleinstes Modell bietet die LUPOLED 560 Tageslicht mit 3200 bzw. 5600 K und einen hohen CRI-Wert (CRI=Color Rendering Index) von über 94. In der Ausführung LUPOLED 560 DMX besteht die Möglichkeit der individuellen Farb- und Helligkeitssteuerung über externe Geräte. Die LUPOLED 560 DMX-Panels können über den DMX Controller oder manuell mit den entsprechenden Reglern auf der Rückseite gedimmt werden. Ein digitales Display, das sich ebenfalls auf der Rückseite befindet, zeigt den jeweiligen Betriebszustand an.
Das größte Modell mit der Bezeichnung LUPOLED 1120 DMX DUAL-COLOR verfügt über 1120 superhelle High-CRI-LEDs (CRI >94). Es wurde speziell für den Einsatz im Bereich Fotografie und Video sowie in TV-Studios konzipiert. Durch Drehen des Einstellknopfes auf der Rückseite des Panels kann es auf jede beliebige Farbtemperatur zwischen 5600°K und 3200°K justiert werden. So kann der Benutzer die Beleuchtung gezielt auf wechselnde Aufnahmebedingungen anpassen, wobei die gewählte Farbtemperatur auf dem in der Rückseite des Panels integrierten Digitaldisplays angezeigt wird. Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich ein Drehknopf, über den die Lichtintensität stufenlos von 100% auf 0% gedimmt werden und so genau auf die Erfordernisse der zu filmenden oder zu fotografierenden Szenerie abgestimmt werden kann. Dank der integrierten DMX-Funktionalität können die Farbtemperatur als auch die Lichtintensität über ein DMX-fähiges Gerät gesteuert werden.
Technische Daten LUPOLED 560
• geeignet für den Einsatz im Bereich Foto, Film & TV
• 560 superhelle LEDs mit exklusiver Multiphosphor LUPOLED Technologie (CRI>94)
• Farbtemperatur: 3200°K und 5600°K
• ultraleicht, kompakt und damit einfaches Handling (Gewicht nur 1,3 Kg)
• Abmessungen: 350x260x48 mm
• Stromversorgung über Netzadapter oder besonders leichten Akku (600g, beiliegend, 3 Std. Power)
• keine Wärmeentwicklung während des Betriebs und keine UV & Infrarot Strahlung
• stufenlos von 100% auf 0% dimmbar ohne Beeinträchtigung der Farbtemperatur
• flackerfrei
• sehr geringer Energieverbrauch: nur 38 Watt
• Lichtausbeute vergleichbar mit herkömmlicher 650 Watt Leuchte
• integrierter Filterhalter
• überdurchschnittlich lange LED-Lebensdauer: 50.000 Stunden (entspricht ca. 5,5 Jahren Dauerbetrieb)
Preis: 1039 Euro

Technische Daten LUPOLED 560 DMX

• geeignet für den Einsatz im Bereich Foto, Film & TV
• integrierter DMX-Controller
• 560 superhelle LEDs mit exklusiver Multiphosphor LUPOLED Technologie (CRI>94)
• Farbtemperatur von 3200°K und 5600°K
• ultraleicht und kompakt (Gewicht nur 1,3 Kg)
• Abmessungen: 350x260x48 mm
• Stromversorgung über Netzadapter oder besonders leichten Akku (600g, beiliegend, 3 Std. Power)
• keine Wärmeentwicklung während des Betriebs und keine UV & Infrarot Strahlung
• stufenlos von 100% auf 0% dimmbar ohne Beeinträchtigung der Farbtemperatur
• kein Flackern / kein Brummen wie bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren
• sehr geringer Energieverbrauch: nur 38 Watt
• Lichtausbeute vergleichbar mit herkömmlicher 650 Watt Leuchte
• integrierter Filterhalter
• überdurchschnittlich lange LED-Lebensdauer: 50.000 Stunden (entspricht ca. 5,5 Jahren Dauerbetrieb)
Preis: 1269 Euro

Technische Daten LUPOLED 1120 DMX DUAL-COLOR

• geeignet für den Einsatz im Bereich Foto, Film & TV
• integrierter DMX-Controller
• 1120 superhelle LEDs mit exklusiver Multiphosphor LUPOLED Technologie (CRI>94)
• Farbtemperatur stufenlos einstellbar von 5600°K bis 3200°K
• ultraleicht und kompakt (Gewicht nur 1,4 Kg)
• Abmessungen: 350x260x48 mm
• Stromversorgung über Netzadapter oder besonders leichten Akku (600g, beiliegend, 3 Std. Power)
• keine Wärmeentwicklung während des Betriebs und keine UV & Infrarot Strahlung
• stufenlos von 100% auf 0% dimmbar ohne Beeinträchtigung der Farbtemperatur
• kein Flackern / kein Brummen wie bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren
• sehr geringer Energieverbrauch: nur 38 Watt
• Lichtausbeute vergleichbar mit herkömmlicher 650 Watt Leuchte
• integrierter Filterhalter
• überdurchschnittlich lange LED-Lebensdauer: 50.000 Stunden (entspricht ca. 5,5 Jahren Dauerbetrieb)
• Preis: 1479 Euro
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von HapaTeam.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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