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Schwarzweißfotos mit dem Schweißglas

Um Überbelichtungen zu vermeiden, kann man beim Fotografieren die Helligkeit reduzieren. Nur sind die Ergebnisse dann oft flau. Tilo Gockel zeigt, wie sie anschließend zu prächtigen Schwarzweißbildern kommen.


Ein gleißend strahlender Himmel: Will man Überbelichtung vermeiden, so muss man die Helligkeit in solchen Situationen mit einem Neutraldichte-Filter reduzieren. Ein Schweißglas kann als behelfsmäßiger Ersatz dienen. Diese Gläser sind preiswert im Baumarkt zu bekommen. Um das Schweißglas sicher mit dem Objektiv zu verbinden, habe ich mir einen Pappaufsatz gebastelt, der zwar nicht schön ist, aber seinen Zweck erfüllt.
Den ganzen Workshop aus DOCMA 50 lesen Sie hier auf Spiegel-online.

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Christoph Künne

Christoph Künne, von Haus aus Kulturwissenschaftler, forscht seit 1991 unabhängig zur Theorie und Praxis der Post-Photography. Er gründete 2002 das Kreativ-Magazin DOCMA zusammen mit Doc Baumann und hat neben unzähligen Artikeln in europäischen Fachmagazinen rund um die Themen Bildbearbeitung, Fotografie und Generative KI über 20 Bücher veröffentlicht.

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