Magazin

Kanalmixer: Surreale Graustufen

Das kreativie Potenzial des Werkzeuges „Kanalmixer“ wird von den meisten Photoshoppern schwer unterschätzt. Olaf Giermann zeigt in der DOCMA-Akademie, wie man sich die Technik zunutze macht.

Lassen Sie sich durch Richtwerte, Vorgaben und gelbe Warndreiecke im Kanalmixer bloß nicht kreativ einschränken. Der Kanalmixer ermöglicht auch extreme Tonwertumsetzungen. Wenn Sie Grüntöne stark aufhellen und Blautöne stark abdunkeln, erzielen Sie einen digitalen Infraroteffekt, auch wenn dieser echten Infrarotaufnahmen nicht das Wasser reichen kann. Aber Vorsicht: Achten Sie bei extremen Änderungen auf hochwertige Aufnahmen in 16-bit-Farbtiefe, da sonst schnell unschöne Artefakte entstehen.

Einen ausführlichen DOCMA-Akademie-Workshop zu allen Techniken rund um das Thema "Kanalmixer" finden Sie im DOCMA-Heft Nr 47 (4-2012) ab Seite 34. Mehr Infos zum Heft gibt es hier. Wer keine Lust hat zum Kiosk zu gehen, kann sich diese Ausgabe (und ältere) bequem bei uns im Webshop bestellen.

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne, von Haus aus Kulturwissenschaftler, forscht seit 1991 unabhängig zur Theorie und Praxis der Post-Photography. Er gründete 2002 das Kreativ-Magazin DOCMA zusammen mit Doc Baumann und hat neben unzähligen Artikeln in europäischen Fachmagazinen rund um die Themen Bildbearbeitung, Fotografie und Generative KI über 20 Bücher veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button