Blog

(Update) Zwei Plätze im DOCMA Lightroom-Seminar

Lightroom_5_Catalog_lrcat_-_Adobe_Photoshop_Lightroom_-_Entwickeln
ACHTUNG: die beiden freien Plätze sind inzwischen vergeben
Am 17. und 18. Januar veranstaltet DOCMA zusammen mit Bauerfoto.de ein Seminar  mit dem Thema „Lightroom Express-Workflow“ in Höchst im Odenwald (in der Nähe von Frankfurt).  Nach der überraschenden Absage von zwei Teilnehmern haben wir uns entschlossen, die beiden nun wieder verfügbaren Plätze unseren Lesern als keines Weihnachts-Angebot für 249 statt 349 Euro zur Verfügung zu stellen. Wer Lust und Zeit hat, schickt einfach eine Mail an  [email protected] mit der Betreffzeile „Docma4Bauer“ um sich für einen der beiden von DOCMA mit 100 Euro gesponsorten Plätze zu bewerben. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Emails.
Seminar-Inhalt
Am ersten Tag geht es um die effektive Verwaltung digitaler Bildarchive: Erlernen Sie Techniken, um Ihre Bilder zielgerichtet zu importieren, zu verschlagworten, zu bewerten, sie wiederzufinden sowie sie strukturiert und sicher zu lagern. Dabei behandeln wir Aspekte wie Raw-Datenformate, Backup-Strategien, Meta-Daten und Archiv-Ablagestrukturen.
Der zweite Themenkomplex befasst sich mit der Entwicklung der Bilder. Mit dem bei vielen tausend Fotografen bewährten DOCMA-Raw-System geben Sie bis zu 300 Aufnahmen pro Stunde einen individuellen Look. Die damit verbundene non-destruktive Entwicklung hat viele Facetten: Je nach Geschmack kann eine Entwicklung in Lightroom die Kontraste optimieren, Abbildungsfehler beseitigen, Effekte hinzufügen und/oder die Farbigkeit uminterpretieren.
Am zweiten Tag befassen wir uns mit den Möglichkeiten der Anwendung des Systems anhand vieler konkreter Beispiele und der weiterführenden, differenzierten Feinausarbeitung in Lightroom.
Als Workshop-Teilnehmer erhalten Sie ein aktuelles DOCMA-Magazin, ein Comic-Book, in dem das DOCMA-Raw-System noch einmal vertiefend erklärt wird, und die aktuellste Version der System-Presets, die über 50 Vorgaben umfasst.
Weitere Infos gibt es bei der Seminarausschreibung auf Bauerfoto.de.

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne, von Haus aus Kulturwissenschaftler, forscht seit 1991 unabhängig zur Theorie und Praxis der Post-Photography. Er gründete 2002 das Kreativ-Magazin DOCMA zusammen mit Doc Baumann und hat neben unzähligen Artikeln in europäischen Fachmagazinen rund um die Themen Bildbearbeitung, Fotografie und Generative KI über 20 Bücher veröffentlicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button