Blog

Wasserfarbenspaß am Monitor

40 RebelleArtwork
Bild: Doc Baumann

Die digitale Simulation von Wasserfarben haben schon viele Programme mit eher geringem Erfolg versucht. Mit der Software Rebelle ist jetzt ein überzeugender Durchbruch gelungen.

Vor langer Zeit erhielt ich für meine Photoshop-Sprechstunde in DOCMA die Anfrage einer Leserin, auf welchem Weg sie am besten Wasserfarbeneffekte erzeugen könne. Damals wäre meine Antwort gewesen: Mit Aquarellfarben auf Papier malen und das Ganze fotografieren. Das wäre die ehrlichste Reaktion und seinerzeit auch die effektivste Lösung gewesen.

Seitdem habe ich immer wieder versucht, die diversen Auswirkungen von Wasserfarben mit Photoshop nachzuahmen, aber die Ergebnisse haben mich nie überzeugt, und so verschob ich die Antwort auf die Frage mit schlechtem Gewissen von Heft zu Heft.

An dem Problem haben sich schon viele Software-Entwickler die Zähne ausgebissen. Ob Painter, Art Rage oder Photoshops Mischpinsel – sie alle kommen der besonderen Wirkung von Aquarellpinselspuren zwar auf die eine oder andere Weise nahe, richtig überzeugen konnte aber keines dieser Werkzeuge. Dabei sind unterschiedliche Parameter zu berücksichtigen: Das Durchscheinen der Papierstruktur, die Konzentration der Farbpigmente an den Spurrändern, die Mischung sich überlappender Pinselstriche, die Ausbreitung auf nassem Papier und anderes mehr.

Den einen oder anderen Aspekt haben die Entwickler ganz gut gelöst – aber wie mit Wasserfarben gemalt sahen die Ergebnisse dennoch nie aus. Vor kurzem hat nun die Firma Escape Motions das Programm Rebelle vorgestellt, das auf Windows und Mac OS läuft und – neben anderen Malwerkzeugen – vor allem wirklich überzeugende Wasserfarbeneffekte entstehen lässt. Selbst die – in beliebige Richtungen – herablaufenden Farbspuren bei nassem Pinsel wurden hervorragend simuliert.

In der aktuellen DOCMA 67 zeige ich Ihnen in einem vierseitigen Artikel einige Bildbeispiele, die ich mit Rebelle realisiert habe, zudem Vergleiche mit realen Aquarellfarben und mit den Lösungen anderer Programme. Wenn Sie Ihren Rechner auch zum digitalen Malen und Zeichnen nutzen, sollten Sie sich diesen Beitrag anschauen.

40 Friedrich Kopie
Doc Baumann mit Rebelle nach einer Zeichnung von Caspar David Friedrich
Zeig mehr

Doc Baumann

Doc Baumann befasst sich vor allem mit Montagen (und ihrer Kritik) sowie mit der Entlarvung von Bildfälschungen, außerdem mit digitalen grafischen und malerischen Arbeitstechniken. Der in den Medien immer wieder als „Photoshop-Papst“ Titulierte widmet sich seit 1984 der digitalen Bildbearbeitung und schreibt seit 1988 darüber.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button