Neuralfilter Landschaftsmischer nicht nur für Landschaften geeignet
Bei manchen Funktionen und Filter kommt man aufgrund ihrer Bezeichnungen kaum auf die Idee, sie anders als vorgesehen einzusetzen. Das trifft auch auf den recht neuen Filter »Landschaftsmischer« zu – der sich nicht nur bei Landschaften einsetzen lässt.
Der Landschaftsmischer
Der Neuralfilter »Landschaftsmischer« ist durch maschinelles Lernen dafür trainiert worden, Landschaften zu verändern. Dass eine Landschaft vorhanden sein muss, ist aber keine Voraussetzung für das Funktionieren des Filters. Probieren Sie ihn also auch einmal bei anderen Motiven aus. Ein Beispiel zu Verdeutlichung.
Anwendungsbeispiel 1
Sie finden den Landschaftsmischer unter »Filter > Neuralfilter« und dort in der »Beta«-Kategorie. Wählen Sie eines der Presets (a) aus oder nutzen Sie die Schieberegler unterhalb der Miniaturvorschauen (b), um die Tages- oder Jahreszeit zu ändern. Soll auch das Hauptmotiv verändert werden, deaktivieren Sie die Checkbox »Motiv beibehalten«:
Anwendungsbeispiel 2
Hier habe ich eines der Wüstenpresets benutzt und »Sommer« auf den maximalen Wert gesetzt. Anschließend eine Kopie des per »Auswahl > Motiv« freigestellten Models über die gefilterte Variante gelegt und durch Weichzeichnen der Maske sanft überblendet.
Sie sehen: Die Filter laden auch abseits von Landschaften zum Spielen ein.
Probieren Sie es einmal aus. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Schöne, unkonventionelle Idee! Danke dafür! Das werde ich die Tage mal ausprobieren.