Kostenlose Photoshop-Pinselspitzen von Kyle T. Webster
Im neuen Photoshop CC 2018 ließ Adobe endlich der angestaubten Pinselvorgaben-Verwaltung etwas Liebe zukommen, und dank der rundum erneuerten »Pinsel«-Palette (ehemals: »Pinselvorgaben«) kann man nun im Handumdrehen Photoshop-Pinselspitzen- und auch Werkzeug-Vorgaben hier anlegen, sortieren und in Ordnern und Unterordnern zusammenfassen. Und neue Pinselvorgaben gibt es von Kyle T. Webster. Fein!
Neue Standardpinsel
Im Zuge der Überarbeitung der »Pinsel«-Palette hat Adobe auch die alten Pinselspitzen kräftig entrümpelt und in leicht verständlichen Kategorien »Allgemeine Pinsel«, »Pinsel für trockene Farbe«, »Aquarellpinsel« sowie »Pinsel für Spezialeffekte« gruppiert. Dank der verbesserten Pinselperformance in Photoshop CC 2018 wurde übrigens auch der Standard-Malabstand bei einigen Pinselspitzen auf 5 % verringert, wodurch man deutliche glattere Pinselstriche erhält.
Weitere hochwertige Pinselpresets laden
Adobe hat bei den neuen Pinselspitzen mit dem Illustrator Kyle T. Webster, dessen ausgefeilte Pinselspitzen- und Werkzeug-Vorgaben nun kostenlos erhältlich sind, zusammen gearbeitet. Wählen Sie im Menü der »Pinsel«-Palette »Weitere Pinsel abrufen« gelangen Sie auf diese Seite, wo Sie kostenlos Hunderte hochwertige Vorgaben für Photoshop CC herunterladen können. Sehr empfehlenswert!
Und die alten Pinselspitzen?
Aber was tun Sie, wenn Sie sich an bestimmte Vorgaben der alten Pinselspitzen-Sammlung von Photoshop gewöhnt haben – beispielsweise an den Graspinsel oder die fliegenden Blätter – und diese benötigen? Keine Sorge! Laden Sie über das Menü der »Pinsel«-Palette das Set »Frühere Pinsel« und alles wird gut. 😉
Beste Grüße,
Ihr Olaf Giermann