KI-Prompt Inspiration: Lineart
Als Lineart, (englisch für „Liniengrafik“, „Zeichnung“ oder wörtlich: „Linien-Kunst“) bezeichnet man in der Cartoon-, Comic- und Manga-Welt eine getuschte Zeichnung, die (noch) nicht koloriert ist. Neben Comic-Zeichnungen eignen sich solche Motive auch für den Einsatz in Malbüchern oder als Vorlage für Tätowierungen.
Gestaltungsoptionen
Um herauszufinden, was Midjourney macht, wenn man es mit Begriffen zu diesem Malstil füttert, machen wir einige einfache Tests.
Dazu geben wir nur einen Begriff ein und beginnen mit „Lineart“. Das Ergebnis zeigt, was bei maximaler Interpretationsfreiheit passiert. Das sieht – wenn auch etwas langweilig und einfach – ziemlich nach dem aus, was man nach der Definition erwarten darf. Von einer Frau hat niemand etwas gesagt, aber die scheint das von den meisten Nutzern erwartete/geschätzte Motiv zu sein.
Versucht man das Gleiche mit dem Begriff „Pencil Sketch“, zu deutsch Skizze, wird das Ergebnis etwas zeichnerisch elaborierter und erinnert mehr an eine extrem detaillierte und plastische Bleistiftzeichnung, weniger an eine Skizze.
Ähnlich gestalterisch Ausgefeiltes erhalten wir bei der Anforderung einer Schwarzweiß-Zeichnung.
Natürlich lässt sich auch das noch toppen. Hier sehen Sie, was Midjourney liefert, wenn man ein monochromatisches, hyper detailliertes Rendering anfordert. Interessanterweise sieht man hier kein Frauenporträt.
Stilistisch etwas vielfältiger wird es, wenn man ein Schwarzweiß-Illustration in Auftrag gibt.
Lineart: Anwendung
Nun kommt der Part, den jeder Kreativ-Techniker fürchtet: Die Anwendung der Möglichkeiten auf ein sinnvolles, vielleicht gar von einer Idee oder Aussageabsicht inspiriertes Beispiel. Machen wir es uns nicht so schwer und nehmen wir etwas, was man so einfach nicht fotografieren könnte – eine historische Stadtansicht.