KI Prompt-Inspiration: Fruit carving
Mit dem englischen Begriff „Fruit carving“ bezeichnet man eine analoge Technik, um Objekte aus Früchten oder Gemüse zu schnitzen. Fernreisende kennen die oft sehr kunstvollen Werke dieser viele Jahrhunderte alten Techniken vielleicht aus Thailand, China oder Japan. In Europa ist das Fruit carving, was man auf deutsch mit Tournieren oder Obstschnitzen bezeichnet, erst seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts populär geworden.
Der KI-Check
Wie bei jedem etwas abseitigen Begriff empfielt es sich, zunächst einen Mini-Prompt-Testlauf durchzuführen. Dabei gibt man einfach nur das Wort ein und variiert gegebenfalls die Schreibweise. Hier sind die Unterschiede zwischen der zusammengeschriebenen Variante „fruitcarving“ und der getrennt geschriebenen unerheblich.
Klassiker
In Thailand, wo das Obstschnitzen sogar zum Lehrplan der Grundschule gehören soll, sind florale Muster besonders beleibt. Als Früchte dienen vorwiegend Wassermelonen, Äpfel, Erdbeeren, Ananas und Cantaloupe-Melone. Beginnen wir also mit einem Blumenmuster und einer Wassermelone vor weißem Hintergrund.
Tiermotive sind ebenfalls beliebt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Eule aus Ananas?
Wir sehen, mit einzelnen Fürchten klappt das schon ganz gut. Versuchen wir es einmal mit Hundewelpen und einer Kombination aus Ananas und Wassermelone. Das sieht hauptsächlich niedlich aus, aber von der Ananas ist kaum noch etwas erkennbar.
Auch eine Erweiterung um eine zusätzliche Frucht sowie ein Fruchtwechsel macht das Ganze nicht besser steuerbar. Eher im Gegenteil.
Adaptionen
Nach der Erkenntnis, dass klassischen Motive recht zuverlässig funktionieren, wenn man bei der Komplexität bescheiden bleibt oder zumindest nicht auf allzuviel Kontrolle beharrt, schauen wir mal, ob man das Konzept auch auf andere Bereiche anwenden kann. Um ein Auto zu formen, funktioniert es auch eher mäßig.
Verlegt man sich auf Gemüse und wendet die Idee auf ein Porträt an, kommen die Ergebnisse in Richtung der depersonalisierten Gemälde von Giuseppe Arcimboldo.
Ein Zitat aus der aktuellen Kinowelt darf hier natürlich nicht fehlen – etwa eine Barbiepuppe aus Erdbeeren.