Fette Neuerung: Pinselkonturstärke in Photoshop einstellen
Klammheimlich hat Adobe ein seit Jahren von vielen Anwendern sehnlichst gewünschtes Photoshop-Feature veröffentlicht: Die Pinselkonturstärke ist jetzt in vier Stufen wählbar. Der neue Standard ist »Fett«. 😉
Ich dachte eigentlich, dass es diese Funktion noch ausschließlich in der nicht öffentlichen Beta-Version gibt. Aber offensichtlich hatte Adobe die Neuerung bereits vor zwei Wochen mit in die Version 24.1 geschmuggelt.
Unter »Voreinstellungen > Zeigerdarstellung« lässt sich jetzt die Dicke der »Pinselspitzenkontur« wählen.
»Dünn« entspricht dem bisherigen Standard. Dieser machte die Pinselspitzen auf hochauflösenden Bildschirmen beinahe unsichtbar. Der neue Standard ist »Fett« und eine deutliche Verbesserung. Falls Ihnen die Stärke der neuen Einstellung noch nicht reichen sollte, können Sie noch eine Stufe hoch auf »Extrafett« schalten.
So sieht das Ganze dann in Photoshop aus (beachten Sie, dass die Darstellung dieser Screenshots je nach Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße nicht der tatsächlichen Darstellung in Photoshop entsprechen muss):
Viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen Olaf Giermann