Excire-Update: Bildbasierte Suche in Lightroom
Bei Google oder auch bei Adobe Stock können Sie seit einiger Zeit eine reverse Bildersuche durchführen. Das bedeutet, dass Sie ein Foto hochladen und der jeweilige Dienst dann in seinem Bildbestand nach demselben oder ähnlichen Bildern sucht. Auf die gleiche Weise können Sie seit dem letzten Excire-Update (Plug-ins) nun auch Ihren eigenen, mit Lightroom verwalteten Bildbestand durchsuchen.
Excire-Update: Excire Search 1.3.2
Mit dem gestrigen Update 1.3.2 wurde die Möglichkeit implementiert, in Excire Search ein Beispielbild von Ihrer Festplatte oder über eine URL aus dem Internet zu laden – bisher ging das nur, indem Sie ein entsprechendes Bild zuvor in den Lightroom-Katalog importiert haben.
Das Plug-in durchsucht dann Ihren Bildbestand nach ähnlichen Bildern – im Hinblick auf Motiv, Farbe und so weiter.
Excire-Update: Vorteile
Dieses Update rundet die bereits bestens funktionierende Bildinhaltssuche nach Referenzbildern, Schlagworten, Gesichtern … weiter ab. Ich geb es zu: Ich bin ein großer Fan dieser Software, da sie es mir weitgehend erspart, meine Fotos aufwendig zu verschlagworten. Die von Excire Search erkannten Bildinhalte lasse ich mir als Stichwörter in die Dateien schreiben, so dass ich auch, wenn ich – wie gerade wieder – unterwegs bin (deshalb bitte ich zu entschuldigen, dass ich an dieser Stelle noch keine eigenen Screenshots eingefügt habe), schnell das Gewünschte finden kann, ohne dass ich Excire Search auf meinem (vergleichsweise lahmen) Notebook installieren muss.
Mehr Informationen zur Software und das für Besitzer des Plug-ins kostenlose Update finden Sie unter diesem Link.
Falls Sie meine bisherigen persönlichen Erfahrungen interessieren und Sie gern einen Vergleichstest mit anderen Bildsuchalgorithmen von Excire Search hätten, dann lesen Sie doch meine bisherigen Blog-Einträge zu diesem Thema (Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3). 😉
Beste Grüße aus dem schönen Graz!
Ihr Olaf Giermann