DOCMA macht Gewinner
Anlässlich der photokina zeichnete Hasselblad die Sieger seines prestigeträchtigen „Hasselblad Masters“ Wettbewerbs aus. Wie CEO Perry Oosting betonte, ist ein Preis in diesem Wettbewerb jetzt noch höher zu bewerten, weil die Zahl der Bewerber deutlich gestiegen, die Zahl der Preisträger aber gleich geblieben sei. Die Auswahl trifft eine von Hasselblad unabhängige Jury, was Perry Oosting auch deshalb besonders herausstellte, weil zwei Sieger wie er selbst aus den Niederlanden stammen.
Wenigstens zwei prämierte Fotografinnen sind DOCMA-Lesern bereits bekannt: Katerina Belkina, die in der Kategorie „Fine Art“ gewann, haben wir in DOCMA 68 auf Seite 82ff. vorgestellt; von ihr stammt auch das Titelbild dieser Ausgabe. Natália Evelyn Benčičová, die Gewinnerin in der Kategorie „Portrait“, präsentierten wir in DOCMA 65 auf Seite 80ff.. Wie alle Preisträger haben sie eine Hasselblad-Kamera mit Objektiv gewonnen. Leider hat sich Perry Oosting die Chance entgehen lassen, die Freude in den Gesichtern von FotografInnen zu zeigen, die vielleicht ihre erste Hasselblad bekommen – um in diesem Wettbewerb zu gewinnen, muss man nicht bereits eine Kamera dieses Herstellers besitzen oder wenigstens benutzt haben –, sondern nur einen Gutschein überreicht.
Alle Siegerbilder sind in dem großformatigen Band „Hasselblad Masters Vol. 5“ versammelt, der im Verlag teNeues erschienen und für 79,90 Euro erhältlich ist.