Blog
DOCMA 109 jetzt portofrei vorbestellen
Ab sofort können Sie die DOCMA 109 Printausgabe portofrei im DOCMA-Shop vorbestellen. Garantierter Liefertermin ist der 11. März 2024. Ab dem 11. März 2024 ist das Heft auch an gut sortierten Kiosken erhältlich.
Abonnenten der DOCMA Printausgabe erhalten die neue Ausgabe einige Tage vor dem Verkauf des Heftes am Kiosk. Abonnenten der DOCMA E-Paper-Ausgabe (PDF) bekommen das Heft am 11. März 2024 über das Portal und die App unseres Vertriebspartners United Kiosk. Abonnenten des DOCMA 2GO-Content-Letters erhalten die ersten Auszüge aus DOCMA 109 turnusmäßig nach Erscheinen des Heftes.
DOCMA 109: Die Highlights des Heftes
- Alles freistellen – schnell und einfach Die Kunst des Freistellens war jahrzehntelang nahezu ein Handwerk, dessen mehr oder weniger geheime Tricks wir Ihnen in DOCMA-Artikeln näherbrachten. Künstliche Intelligenz macht heute viele Tipps überflüssig und liefert deutlich bessere Ergebnisse. Olaf Giermann zeigt Ihnen im Premiumworkshop der Ausgabe 109, welche bewährten Techniken Sie dennoch beherrschen sollten.
- Die besten KI-Tools Was Sie über Midjourney, Stable Diffusion und Adobe Firefly wissen müssen.
- Move it! Wie Sie mit dem Filter »Pfadweichzeichnung« in wenigen Schritten interessante Bewegungs-und Stroboskopeffekte erzeugen.
- Vom Messen bis zum Auslösen KI übernimmt immer mehr Funktionen in Digitalkameras. Michael J. Hußmann zeigt die Stärken und Schwächen der künstlich intelligenten Assistenten auf.
- Per KI vom Text zum Bild Peter Braunschmid zeigt in 13 Videos, was er seit der letzten DOCMA-Ausgabe in Midjourney neu entdeckt hat.
- Ist künstliche Intelligenz ein Fotografen-Jobkiller? KI-generierte Bilder werden immer besser. Doc Baumann erklärt, warum sich Fotografen künftig nur noch mit der Dokumentation des Konkreten und Einmaligen gegen die KI-Konkurrenz behaupten können.
- CAISPAR Ob KI auch Kunst sein kann, haben wir schon aus mehreren Perspektiven erörtert. Um das Thema praktisch umzusetzen, gibt es nun das erste DOCMA-KI-Kunstprojekt.
- Interviews Eine freie Artdirektorin hat eine Masterarbeit zum Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ geschrieben. Christoph Künne traf sie in Zürich, um mit ihr über die Veränderungen in der Arbeitswelt der Kreativen zu sprechen. Außerdem war er zu Besuch bei dem Hannoveraner Architektur-Visualisierer Axel Groß und hat sich mit ihm über den Einsatz generativer KI in seinem Metier unterhalten. Michael J. Hußmann sprach mit dem Fotojournalisten Michael Christopher Brown, der in seinen jüngsten Projekten die Kamera durch Midjourney ersetzt hat.
- Galerie Die kreativsten Bildermacher der Welt – präsentiert von Johannes Wilwerding
- Außerdem Interview mit einem Buch über Nachtfotografie, die neuen Ebenenfunktionen in Photoshop, praktische und weniger bekannte Funktionen von Lightroom Classic, die wichtigsten Einstellungsparameter des Pinselwerkzeugs sowie Freeloads für Bildbearbeiter und Fotografen
Über QR-Codes/Weblinks in den Artikeln können Sie 260 Minuten Bonus-Videomaterial abrufen.