Die wahrscheinlich bisher längste Belichtung – mit einer Bierdose!
Beim Stöbern im Netz bin ich zufällig über eine sehr interessante Geschichte gestolpert: Im Dezember wurde das wohl bisher am längsten belichtete Bild der Fotografiegeschichte entdeckt: in einer Bierdose. Auf dem Foto sind 2953 bogenförmige Bahnen des Sonnenverlaufs zu sehen. Diese entstanden in einem Zeitraum von 8 Jahren – was beeindruckenden circa vier Prozent der gesamten Geschichte der Fotografie entspricht!
Wie es dazu kam, erfahren Sie hier (Englisch): Longest known exposure photograph ever captured using a beer can | About us | University of Hertfordshire
Die wahrscheinlich bisher längste Belichtung – Kurzfassung:
Regina Valkenborgh experimentierte gegen Ende ihres Fine-Art-Magisterstudiums an der Universität von Hertfordshire mit Lochkameras. Ein Projekt war die besagte Bierdose, die mit Fotopapier ausgekleidet, an einer Teleskop-Kuppel befestigt – und vergessen wurde. Der technische Leiter des Observatoriums fand und entfernte schließlich die Lochkamera-Büchse – und bewahrte glücklicherweise den enthaltenen Film.
Die wahrscheinlich bisher längste Belichtung – mit einer Bierdose! Dies war der Tweet, mit dem die Entdeckung bekannt gegeben wurde:
Interessant ist die Frage, was die abweichenden Lichtspuren auf der rechten Bildseite verursacht haben könnte:
Eine abschließende Antwort darauf gibt es noch nicht.