Städte sind die Zentren von Ideen, Handel, Kultur und Wissenschaft. Stadtentwicklung lässt Orte des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts entstehen und bietet Milliarden von Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung. Angesichts des erwarteten Anstiegs der städtischen Bevölkerung auf 5 Milliarden Menschen bis 2030 ist es entscheidend, effiziente Stadtplanung und -verwaltung zu etablieren, um den Herausforderungen der Urbanisierung gerecht zu werden.
Die Komplexität der Stadtverwaltung
Die Verwaltung von Städten ist eine komplexe Aufgabe der Stadtentwicklung, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen, aber auch die Belastungen des Landes und der Ressourcen im Rahmen zu halten. Städte sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, darunter Verkehrsüberlastung, unzureichende Grundversorgung, Wohnungsnot, verfallende Infrastruktur und steigende Luftverschmutzung.
Stadtentwicklung – nachhaltige Lösungen für die Zukunft
Die rapiden Urbanisierungsprozesse erfordern nachhaltige Lösungen der Stadtentwicklung, um die städtischen Lebensbedingungen zu verbessern und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Ein Schlüsselaspekt ist die sichere und geordnete Abfallwirtschaft in Städten, die entscheidend für die Umweltgesundheit und die Lebensqualität der Bewohner ist. Ein Beispiel für erfolgreiche Maßnahmen ist der Ausbau der kommunalen Abfallsammlung.
eoVision: Der Fussabdruck des Menschen
Von den überfüllten Metropolen bis zu den unberührten Wüsten und Eiswüsten der Welt haben wir Menschen unseren Fußabdruck auf der Erde in vielfältiger Weise hinterlassen. Unsere Auswirkungen auf die Umwelt sind in unterschiedlichen Ausmaßen sichtbar. Die Satellitenfernerkundung ist das perfekte Werkzeug, um diese Veränderungen zu dokumentieren.
Die Allsehenden Augen des Satelliten
Satelliten mit hochauflösenden Kameras aus Hunderten von Kilometern Höhe erfassen kontinuierlich Bilder der Erdoberfläche. Diese Aufnahmen reichen von belebten Megastädten bis hin zu entlegenen Regionen, die noch weitgehend unberührt sind. Mit einer Bildauflösung von bis zu 30 Zentimetern lassen sich Veränderungen auf der Erdoberfläche genau erfassen, indem aktuelle Bilder mit älteren verglichen werden.
Die Ästhetik der Satellitenbilder
Neben ihrer informativen Bedeutung bestechen Satellitenbilder auch durch ihre ästhetische Wirkung. Sie sind eine einzigartige Kombination aus Zeitdokument und visuell beeindruckender Fotografie. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat sich eoVision aus Salzburg, Österreich, nicht nur mit der technischen Analyse von Satellitendaten beschäftigt, sondern auch damit, ästhetisch ansprechende und aussagekräftige Bilder zu erstellen, die die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Erde einem breiten Publikum näher bringen.
Die Arbeit von eoVision
In Zusammenarbeit mit Satellitenbetreibern wie Maxar, Airbus und European Space Imaging haben Markus Eisl und Gerald Mansberger zahlreiche Ausstellungen, Sachbücher, Atlanten und die Bildbandreihe »Human Footprint« gestaltet. Diese Projekte beleuchten verschiedene Aspekte des menschlichen Einflusses auf die Umwelt. Sie zeigen, wie Satellitenbilder dazu beitragen können, das Bewusstsein für die Veränderungen unseres Planeten zu schärfen.