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Was macht Kino-Objektive besonders?

Historische Kino-Objektive

Für die Fotografie interessante Kino-Objektive nutzen ein Petzval-Design. Fürs Kleinbildformat spielte diese optische Rechnung nie eine Rolle, sieht man von aufgelegten Kleinserien durch die Lomographische GmbH ab. Hinzu kommt der deutlich kleinere Bildkreis der Kino-Filmformate. Adaptiert an ein modernes Medium entstehen im Schärfeverlauf Effekte, die auf der Leinwand nie sichtbar werden konnten.

Historische Kino-Objektive
Vereinzelt finden sich für Schmalfilm berechnete Objektive, die einen Vollformatsensor fast vollständig ausleuchten. Der gelbe Rahmen markiert die Bildgröße des Filmformats.
Historische Kino-Objektive
Historische Kino-Objektive: Das 4/3-Petzval-Design von 1840 (links) erfuhr im Laufe von 100 Jahren zahlreiche Verbesserungen und war lange prädestiniert für kinematographische Anwendungen. Um 1930 erreichten C-Mount Normalbrennweiten Lichtstärke F/1.5. Hochgezüchtete Projektionsobjektive boten 1960 Lichtstärke F/1.2.
Kleinbildfilm
Kinokameras transportieren den Film (links) vertikal, eine Tonspur beschränkt die Bildbreite zusätzlich. Kleinbildfilm (rechts) wird horizontal transportiert und bietet mehr Bildfläche, die Kino-Objektive nur zum Teil ausleuchten. Im Randbereich entstehen ungewöhnliche und interessante Effekte.
Historische Kino-Objektive
Mehr Nähe zum Hauptmotiv zähmt den wilden Petzval-Look. Das Bokeh bleibt dennoch rau und individuell. Die Lichtverhältnisse beeinflussen das Ergebnis in hohem Maß.
Cooke Kinic 25/1.5
Historische Kino-Objektive: Das Cooke Kinic 25/1.5 zählt zu den Petzval-Klassikern.

Adaptiert an Digitalkameras werden alte Kino-Objektive Spezialisten für den Nahbereich. Am interessantesten sind Optiken aus der Zeit von 1930 bis 1960. Sie beeindrucken mit außergewöhnlichen Effekten und lassen atmosphärisch einzigartige Bilder entstehen. Wer sich mit den Einschränkungen arrangieren kann, findet Werkzeuge für Bilder mit besonderem ästhetischen Reiz und nostalgischem Charme, die mit anderen Objektiven nicht erreichbar sind.

Historische Kino-Objektive
Das E-Book präsentiert auf 340 Seiten über 30 historische Kino-Objektive mit Brennweiten von 25 bis 120 Millimeter. 240 Abbildungen ergänzen den Text. Eine Leseprobe vermittelt einen ersten Eindruck. Die Printausgabe erscheint in Kürze.
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Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

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