Altglas

Manuell Fokussieren II

Altglas-Report

Mit Spiegelreflexkameras bleibt fast alles wie gewohnt, nur Blende und Fokus werden manuell bedient. Solange das vorhandene Umgebungslicht ausreicht, lässt sich damit treffsicher fotografieren. Besonders einfach gelingt es anfangs im Bereich von ein bis zwei Metern. An einigen DSLR-Suchern lassen sich Okulare durch ein Vergrößerungsokular ersetzen. Das bietet neben dem leicht vergrößerten Sucherbild auch eine erweiterte Dioptrien-Einstellung.

Polaroid kreativ. Manuell Fokussieren II
Zwei bis vier Objektive ausgedienter Polaroid-Kameras sind – auf einer Kunststoffplatte montiert – in einem ausgedienten Polfilter eingesetzt. Über ein Helicoid adaptiert lassen sie sich treffsicher fokussieren, auch an Spiegelreflexkameras. Das Drehen der Objektive erzeugt Bildüberlagerungen, die im Sucher frei Hand komponiert werden.
Trioplan-Fotografie. Manuell Fokussieren II
Trioplan: Das typische Bokeh entsteht nur bei Offenblende. Der Hintergrund benötigt bei der Bildkomposition deutlich mehr Aufmerksamkeit als üblich. Dort müssen ausgeprägte Lichter vorhanden sein und sinnvoll integriert werden. Das E-Book Trioplan Fotografie beschreibt auf 160 Seiten Objektive, Adapter, Aufnahmetechniken und Motivsuche.
Manuell fokussieren. Manuell Fokussieren II
Mit ein wenig Geduld gelingen auch Tierfotos. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, inne zu halten und das tierische Treiben eine Weile zu beobachten. Selbst flinke Erdmännchen verharren immer wieder für kurze Momente in völliger Bewegungslosigkeit. Wichtig ist in jedem Fall eine möglichst kurze Belichtungszeit.
Fisheye manuell fokussieren. Manuell Fokussieren II
Fisheye Objektive erzeugen Drama, bieten viel Schärfentiefe und lassen sich auch an Spiegelreflexkameras treffsicher fokussieren. Wichtig ist eine ungekrümmte Horizontlinie, die beim Fisheye möglichst mittig im Bild liegen muss. Die ansteigende Düne links im Bild kaschiert den geraden Verlauf ein wenig.

Egal für welches manuelle Objektiv man sich entscheidet, die Herausforderungen beim Fokussieren unterscheiden sich nur wenig. Letztlich bleibt es eine Lernerfahrung fürs Auge, wie „scharf“ im Sucher der eigenen Kamera aussieht. Bei Zweifeln helfen vergleichende Aufnahmen mit einem AF-Objektiv, am besten vom Stativ. Worauf es beim manuellen Fokussieren mit einer Digitalkamera noch ankommt, wie sich vorhandene Hilfsmittel optimal nutzen lassen und welche Vor- und Nachteile verschiedene Kamerasysteme mit adaptierten Fremdobjektiven aufweisen, beschreibt das E-Book Manuell fokussieren: Digitalkameras und manuelle Objektive ausführlich. Mit der kostenlosen Kindle-App für Android, iOS und PC lässt es sich auf fast jedem Gerät lesen.


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Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

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