Altglas

Lesenswerte Altglas-Literatur

Altglas-Report

Dedizierte Altglas-Literatur zu Objektiven ist oft schnell vergriffen. Häufiger anzutreffen sind Bücher, die über historische Zusammenhänge berichten. Sie bieten Hintergrundwissen, interessante Randnotizen und Insiderinformationen von ehemaligen Beschäftigten. Wir stellen eine kleine Auswahl vor, die auch Unterhaltungswert besitzt.

Jehmlich-VEB Pentacon
Insider-Bericht: Sachlich-nüchtern und ausführlich dokumentiert Gerhard Jehmlich die Geschichte der Dresdner Kamera-Industrie von 1945 bis 1990 in seinem 2009 veröffentlichten Buch. Er war über 20 Jahre Direktor für Forschung und Entwicklung beim VEB Pentacon.
Armin Hermann
Die Bücher von Armin Hermann lesen sich wie ein Wirtschaftskrimi und sind exzellent recherchiert. „Nur der gute Name war geblieben“ beschreibt die abenteuerliche Unternehmensgeschichte von Carl Zeiss. „Jena und die Jenoptik“ offenbart betriebswirtschaftliche Abgründe, die sich nach 1989 auftaten. Hermann war bis 2001 Professor für Geschichte an der Universität Stuttgart.
Peter Geisler
Detaillierte Einblicke in die Entwicklung und Produktion bei Schacht bietet das Buch von Peter Geisler. Erstellt auf Basis von noch erhaltenen Unterlagen und Berichten ehemaliger Mitarbeiter. Keineswegs in allen Belangen vollständig und angereichert mit zahlreichen Anekdoten und Fotos.
Ludwig Bertele
Einblicke in das Schaffen von Ludwig Bertele und die von ihm entwickelten Objektive bietet das von seinem Sohn Erhard 2017 verfasste Buch über das Lebenswerk seines Vaters. Darin faszinieren auch mit dem Biogon aufgenommene Bilder verschiedener NASA-Missionen und Luftaufnahmen mit Avigon-Objektiven, die Bertele nach seiner Flucht aus Dresden für die Schweizer Wild AG entwickelte.
Sandra Lüpkes
Die Leica kam vor 99 Jahren auf den Markt. Der Leica-Roman bietet eine Reise durch die Zeit, in der Fotografieren noch ein magisches Erlebnis war. Im Blog wurde er hier vorgestellt.
Pentax Pbjektive
Eine der umfassendsten Informationssammlungen zu Pentax M42-Objektiven bietet Gerjan van Oosten mit seinem Buch „The Ultimate Asahi Pentax Screw Mount Guide 1952 – 1977“, das 2021 neu aufgelegt wurde.
Erwin Puts
Wer sich umfassend über Leica Objektive informieren möchte, ist mit einem Blick ins „Leica Lens Compendium“ von Erwin Puts (1944 – 2021) gut beraten. Das Buch des anerkannten Leica-Kenners entwickelte sich zum Standwerk. Die Neuauflage (2011) ist auch im Antiquariat schwer zu finden und die Preise sind Leica-like. Einen Blick in kostenlose Version der 1. Auflage gibt es hier.
Altglas-Report I-IV bei Amazon
In Auszügen berichtet der Altglas-Report (Teil I-IV) über die vorgestellte Altglas-Literatur und bietet darüber hinaus Links zu weiterführenden Quellen und verschiedenen Video-Dokumentationen. Der Button „Leseprobe lesen“ bietet einen Blick in das Inhaltsverzeichnis.
Zeig mehr

Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button