Ausgangsfarben optimieren – Weißabgleich
Mit dem Weißabgleich neutralisieren Sie die Farbe des Hauptlichtes im Foto, so dass weiße oder graue Flächen im Bild auch tatsächlich weiß beziehungsweise grau erscheinen. Probieren Sie zunächst aus, ob eines der mitgelieferten Weißabgleichs-Presets (a) direkt zum gewünschten Ergebnis führt. Mit den Reglern »Temperatur« und »Tonung« können Sie die Farbigkeit bei Bedarf exakt feinjustieren (b). Deutlich komfortabler geht das mit der Pipette (c, d) – jedoch nur, wenn im Foto eine im Original farbig neutrale Fläche vorhanden ist. Wenn die Lichtfarbe die Bildstimmung unterstützt (zum Beispiel bei Kerzenlicht), sollten Sie diese nicht durch einen „korrekten“ Weißabgleich entfernen.
In Camera Raw und Lightroom finden Sie acht Weißabgleich-Vorgaben für verschiedene Lichtquellen. »Wie Aufnahme« übernimmt hierbei den durch die Kamera ermittelten Weißabgleich.
»Temperatur« ist meist der wichtigste Regler für den Weißabgleich. »Tonung« spielt vor allem eine Rolle bei Kunstlicht-Lampen und den Farbverschiebungen bestimmter Kamera-Sensoren.
Um die …
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