Lightroom-Tipp: Mit einer Bereichsmaske das ganze Bild optimieren
Die Bereichsmaske beschleunigt das selektive Optimieren Ihrer Fotos in Lightroom Classic CC oder Camera Raw von Photoshop CC enorm. Denn statt feine Detailänderungen mühsam in hoher Zoomstufe einpinseln zu müssen, können Sie die Korrektur zunächst grob mit »Verlaufsfilter«, »Radial-Filter« oder »Korrekturpinsel« auftragen und dann per Schieberegler festlegen, auf welche Helligkeits-, Farb- oder sogar Tiefenbereiche sich die Korrektur beschränken soll.
Mit einem kleinen Trick setzen Sie die »Bereichsmaske« auch für globale Korrekturen ein. Schatten haben unter blauem Himmel immer einen Blaustich (a). Statt mühsam mit dem »Korrekturpinsel« über alle zu korrigierenden Stellen zu malen, um diesen Farbstich zu entfernen, wählen Sie mit dem »Verlaufsfilter« und einer Weißabgleichänderung (b) zunächst das gesamte Bild aus. Das gelingt, indem Sie den Verlauf außerhalb des Bildrandes ansetzen und ihn nach außen, also weg von der Bildmitte schmal aufziehen (c). Halten Sie dabei die »Shift«-Taste gedrückt, damit der Verlauf exakt horizontal beziehungsweise vertikal ausgerichtet wird. Nutzen Sie anschließend die »Bereichsmaske« im Modus »Luminanz«, um die Korrektur für die helleren Bildstellen auszublenden (d).
Dieser Tipp stammt aus der DOCMA-Ausgabe 89, die Sie in unserem Webshop als gedrucktes Heft oder ePaper kaufen können.
Wo Sie in der Nähe Ihres Wohnortes das DOCMA-Magazin bekommen, können Sie leicht auf der Internetseite mykiosk.com ermitteln. Geben Sie einfach Ihre Straße und die Postleitzahl in die Suchmaske ein.