PWS Frequenztrennung aus DOCMA 87
Der aus der Sicht kreativer Fotografen und Bildbearbeiter technische und wenig anschauliche Begriff „Frequenztrennung“ schreckt zunächst mindestens genauso ab, wie viele (über-) retuschierte Ergebnisse dieser Methode. Von einigen Retuscheuren wird die Frequenztrennung deshalb mitunter fast schon verteufelt. Dabei ist gar nicht die Methode, sondern immer nur der Anwender für die erzielten Ergebnisse verantwortlich. Olaf Giermann zeigt Ihnen in DOCMA 87, wie diese geniale Technik funktioniert.
HINWEIS: Das Arbeitsmaterial, das Sie hier herunterladen können, darf ohne schriftliche Genehmigung der Autoren nicht für andere Zwecke als zum Nachvollziehen der Workshops eingesetzt werden.
Download: S.17ff_PWS_Frequenztrennung (3 KB)
Hallo! funktioniert die Aktion nicht mit CS6? Das wäre schade!
habe jetzt erst Zeit gefunden, mich mit dieser Aktion zu beschäftigen :-((
Habe aber das gleiche Problem wie Marisa. Scheint in CS6 nicht zu funktionieren. hat jemand einen Tipp parat ?
Funktioniert leider auch nicht unter CC 2019 wie erwartet. Fehler: Der Befehl „Falls“ ist nicht vorhanden.
Stimmt leider nicht. Funktioniert. Habe es selbst in CC2019 geladen
In der Aktion „Frequenztrennung CC (Hell. Interpolieren) ist in der „Falls“-Bedingung tatsächlich ein falscher Verweis, nämlich auf einen Satz von Olaf Giermann. Das lässt sich nachträglich aber ganz einfach korrigieren: Doppelklick auf die „Falls“-Bedingung und dann auf die 8-Bit und in der zweite Zeile auf die 16-Bit Aktion verweisen.