Adobe Stock #VisualTrendsRemix – Teil 4: Kreative Realität
Wie schon im vorigen Jahr stellt Adobe Stock auch 2018 im zweimonatlichen Rhythmus einen von sechs #VisualTrends vor. Die Trendprognose soll Marken und Künstler darüber informieren, welche Themen die Menschen bewegen, die Gesellschaft und die Bildsprache prägen, für die Konsumenten von Interesse sind und was Künstler aktuell besonders inspiriert. Für Juli und August lautet der Visual Trend Kreative Realität.
Nach den ersten drei Trends 2018 – „Stille und Einsamkeit“, „Das flüssige Selbst“ und „Multilokalismus“ geht es auch bei Kreative Realität um ein hoch aktuelles Thema, das sehr viele Menschen bewegt und betrifft: „Kreative Realität“ steht für die Flucht vor dem Negativen, vor Stress, Angst und Alltag in schillernde Utopien und Fantasiewelten. Mehr dazu können Sie im Adobe Creative Connection Blog lesen.
Für die Visualisierung des vierten Trends ließ sich der Stuttgarter Composer Justin Peters durch ein Bild aus der Adobe Stock Trendgalerie inspirieren. „Es gab wirklich viele tolle Bilder zur Auswahl, trotzdem fiel mir die Wahl nicht schwer. Bei dem Mädchen mit den blauen Haaren hat es sofort gefunkt, ich hatte direkt das fertige Artwork vor Augen“, erläutert Justin seine Wahl. Aus den blauen Haaren machte er eine Welle, die im Kontrast zur kargen Landschaft des Hintergrundbildes steht, und so entstand aus zwei Stockfotos ein surreal anmutendes Artwork.
Wie er dabei vorging, beschreibt er im folgenden Video-Tutorial.
[arve url=“https://www.youtube.com/watch?v=ktX1m1jxt_g“ /]Haben Ihnen die bisherigen Tutorials gefallen? Dann freuen Sie sich auf die Vorstellung des nächsten #VisualTrend im September/Oktober. Er dreht sich um das Thema „History and Memory“, also um Geschichte und Erinnerung. Wenn Sie Lust dazu haben, ein Artwork nachzubauen – oder selbst kreativ werden wollen – registrieren Sie sich auf Adobe Stock und erhalten Sie im ersten Monat 10 Downloads zum Testen.