Retuschieren ist nicht alles: Kreativ stempeln
Photoshop bietet mittlerweile unzählige Werkzeuge zur Bildretusche – vom einfachen Kopierstempel bis hin zu neuen inhaltsbasierten Werkzeugen. Doch die können Sie nicht nur zum Entfernen von Bildmakeln verwenden, sondern natürlich auch kreativ einsetzen. Genau darum geht es hier.
Kopierte Bildelemente malen Sie mit dem »Kopierstempel« ein – der »Musterstempel« und der »Kunstprotokollpinsel« funktionieren anders, bieten aber ähnliche und erweiterte Möglichkeiten.
Retuschieren ist nicht alles: Skalierend klonen
Den aufgenommenen Bildbereich skalieren Sie im »Kopierquelle«-Panel, indem Sie die Werte für Breite (»B«) und Höhe (»H«) verändern. Dadurch können Sie zum einen die kopierten Bildteile an die Zielgröße anpassen. Zum anderen lassen sich so schnell gleichmäßig verkleinerte Duplikate erstellen, indem Sie die einkopierten Pixel wiederum einmalen.
Retuschieren ist nicht alles: Spiegelnd klonen
Für Retuschezwecke nutzen Sie diese Funktion, um etwa Makel der einen Gesichtshälfte durch Einmalen der gespiegelten Version der anderen zu überdecken. Durch Stempeln mit reduzierter Deckkraft erzeugen Sie so sehr einfach Spiegelungen (für hinzugefügte Pfützen beispielsweise), ohne Ebenen duplizieren, transformieren und maskieren zu müssen.
Retuschieren ist nicht alles: Kreis- oder bogenförmig klonen
Durch Ändern der Winkelangabe im »Kopierquelle«-Panel drehen Sie die Kopierquelle. Dadurch können Sie angelegte Elemente (c) kreisförmig wiederholen (b). Kombiniert mit einer Verkleinerung der Kopierquelle erzeugen Sie so auch sich verjüngende Wiederholungen (a). Deaktivieren Sie vorübergehend die Option »Beschränkt«, um den passenden Drehwinkel zu finden.
Retuschieren ist nicht alles: Mehrere Kopierquellen
Beim kreativen Stempeln wechseln Sie oft zwischen verschiedenen Aufnahmebereichen. Im Fenster »Kopierquelle« können Sie bis zu fünf verschiedene Kopierquellen speichern (a). Klicken Sie dafür eines der Stempelsymbole an und legen Sie die Kopierquelle mit »Alt-Klick« fest. Später brauchen Sie nur das Stempel-Symbol erneut anzuklicken, um zu dieser Quelle zu wechseln.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Photoshops Klonwerkzeuge kreativ einsetzen können? Dann lesen Sie den vollständigen Artikel in der neuen DOCMA-Ausgabe 4/2016, die im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Hier können Sie ganz einfach herausfinden, wo das Heft in Ihrer Nähe vorrätig ist.
Sie bekommen DOCMA außerdem bei uns im Webshop – als gedruckte Ausgabe und als preiswertes ePaper.
Kommentar