Neue Fotopapiere von Fujifilm
FUJIFILM führt mit „Fine Art Matte“ und „Silk“ zwei neue Fotopapiere ein, die sich speziell an professionelle Anwender richten. Die beiden neuen Medien wurden speziell für den Inkjet-Printer Frontier-S DX100 und die Drylabs DL600/DL650 entwickelt.
Fujifilm hat nach eigenen Angaben bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Oberflächenstrukturen beider Papiere gelegt, um auch in anspruchsvolleren Disziplinen wie Portrait- oder Hochzeitsfotografie eine optimale Bildqualität zu ermöglichen. So verfügt das tiefmatte Faserpapier „Fine Art Matte“ (230g/m²) über eine natürliche Texturierung, mit der Motivelemente selbst in dunklen oder schattigen Bildbereichen detailscharf abgebildet werden können. Der Verzicht auf eine PE-Beschichtung verstärkt den Matt-Effekt, ideal für künstlerisch anspruchsvolle Stilrichtungen wie Portrait-, Hochzeits-, Stillleben- oder Landschaftsfotografie.
Das ebenfalls neue Fotopapier „Silk“ (250 g/m²) verleiht mit seiner pyramidalen Oberflächenstruktur einen subtilen Seidenglanz, ähnlich dem Crystal Archive DP II-Fotopapier, und ist dabei nicht anfällig für Fingerabdrücke. Es eignet sich besonders für Portrait- und Hochzeitsfotografie.
Das „Fine Art Matte“ ist ab sofort in sechs Rollen-Formaten von 127 mm x 60 m bis 305 mm x 100 m erhältlich, „Silk“ gibt es in sechs Rollen-Formaten von 127 mm x 65 m bis 305 mm x 100 m. Beide Papiere werden ohne Backprint-Label ausgeliefert und sind dadurch universell einsetzbar.