News & Szene

Olympus Photography Playground wieder in Hamburg

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hamburger Oberhafen, Foto: Miguel Martinez

Der Olympus Photography Playground ist ein interaktiver „Spielplatz“, der von Künstlern aus der ganzen Welt immer wieder neu gestaltet wird und dazu einlädt, fotografisch neue Welten zu erobern. Mit mehr als 137.000 Besuchern im Jahr 2014 in Hamburg, Berlin, Amsterdam, Köln und Wien ist der Olympus Photography Playground eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, die nun im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg ihre Fortsetzung findet. Zentral im Hamburger Oberhafenquartier gelegen, erwartet die Besucher vom 18. bis 28. Juni 2015 die Installation Night & Day, geschaffen von den Künstlern MASER und Leigh Sachwitz (flora&faunavisions) in Zusammenarbeit mit Andi Toma (Mouse on Mars). Fotografieren ist hier bei freiem Eintritt ausdrücklich erlaubt. Dafür können am Eingang kostenlos OLYMPUS OM-D- oder PEN-Kameras ausgeliehen werden.

Night & Day

Durch das Auge der Kamera werden die Besucher Teil eines Zyklus aus Licht und Schatten, Schwarz und Weiß, Positiv und Negativ. Um dies zu erleben, können Besucher eine OLYMPUS Systemkamera aus der OM-D- oder PEN-Serie vor Ort kostenlos ausleihen. Der Part zum Thema „Night“ wurde von Leigh Sachwitz (flora&faunavisions) kreiert. Das Sounddesign kommt von Andi Toma (Mouse on Mars). „INSIDEOUT“ ist eine begehbare Installation, in deren Zentrum ein Haus steht, das sich mit Leben füllt, sobald der Besucher eintritt. Durch seine Interaktion mit der Projektion entstehen einzigartige Szenarien und faszinierende Fotomotive. MASER, der bereits 2014 die Besucher des Olympus Photography Playground begeistert hat, inszeniert den Bereich „Day“: Seine bunte Installation „Here now“ bringt das Thema Wald in die Ausstellung. Sie wird durch farbige Bänder, die zusätzliche Perspektiven schaffen, zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der Besucher wird zu einem Spaziergang eingeladen, bei dem es immer neue Möglichkeiten für faszinierende Aufnahmen gibt.

OLYMPUS hat sich zum Ziel gesetzt, Fotografie erlebbar zu machen und zu fördern. Seit 2013 geht die Olympus Deutschland GmbH dafür neue Wege. Ein weiterer Meilenstein ist die Partnerschaft mit den Deichtorhallen Hamburg. Mit mehr als 10.000 m2 Ausstellungsfläche in der Hansestadt, acht bis zehn hochkarätigen Ausstellungen und bis zu 250.000 Besuchern pro Jahr sind die Deichtorhallen mit dem Haus der Photographie, der Halle für Aktuelle Kunst und der Sammlung Falckenberg zu einem Magneten für Hamburger Fotografie- und Kunstliebhaber und einem der Zentren für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa geworden. Teil der langfristig ausgerichteten Partnerschaft mit den Deichtorhallen Hamburg sind gemeinsame Projekte und Veranstaltungen im Bereich kultureller Bildung wie zum Beispiel Workshop-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Olympus Photography Playground

18. bis 28. Juni 2015
Oberhafenquartier, Halle 2, Stockmeyerstraße 41, 20457 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Infos: photographyplayground.de

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button