30-Zoll-Display für Bildbearbeitung und Grafik
Der japanische Hersteller iiyama präsentiert einen großen und preiswerten High Colour Gamut-Monitor für farbkritische Anwendungen.
An professionelle Anwender wie Grafik- und Webdesigner sowie Bildbearbeiter richtet sich der mit einer Diagonale von 30 Zoll bislang größte Desktop-Monitor des japanischen Herstellers iiyama. Der ProLite XB3070WQS basiert auf einem AH-IPS-Panel im 16:10-Format mit erweiterten Farbraum (High Colour Gamut). Es bietet eine Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln und bildet nach Herstellerangaben den Adobe sRGB-Farbraum zu 146%, Adobe RGB zu 109% sowie das NTSC-Farbspektrum zu 104% ab. Der große Farbumfang soll durch die GB-r-LED-Hintergrundbeleuchtung möglich werden.
Die AH-IPS Panel-Technologie garantiert laut iiyama eine äußerst exakte und gleichmäßige Farbwiedergabe, auch bei hohen Betrachtungswinkeln von 178°. Die kurze Reaktionszeit von 5 ms ermöglicht fließende Bilder bei Filmen und Multimediaanwendungen. Das Kontrastverhältnis wird mit 1000:1, die Helligkeit mit 350 cd/qm angegeben.
Als digitale Anschlüsse stehen HDMI, DisplayPort und DVI zur Auswahl, zudem ist ein analoger VGA-Eingang vorhanden. Außerdem verfügt das Modell über eingebaute Lautsprecher. Der Monitor kann um 107 mm in der Höhe verstellt, um 17° nach oben geneigt und bis zu 45° nach links und rechts gedreht werden.
iiyama nennt für das ab sofort erhältliche Display einen Verkaufspreis von 830 Euro. Weitere Bilder sowie etwas spärliche techn. Daten finden Sie unter www.iiyama.de.