Presets
Achtung:
Kameraspezifische Presets
Die hier kostenlos herunterladbaren Presets sind für die Werkzeuge von Lightroom 4 und Adobe Camera Raw 7 ausgelegt und wurden mit Dateien einer Canon 5D Mark II erarbeitet. Sie sind daher nicht als universelle Lösung zu verstehen, die alle Fotografen glücklich macht, sondern als Startpunkt zur Entwicklung eigener Vorgaben.
Sofern Sie mit älteren Photoshop-Versionen arbeiten, ist das unumgänglich, da sich die meisten Presets an den Möglichkeiten der neuen 2012er Raw-Engine orientieren. Auch wer mit anderen Kamera-Modellen arbeitet, kommt nicht umhin, die Presets auf diese anzupassen. Und selbst die Anwender, die eine 5D Mark II einsetzen und mit der aktuellsten Version von ACR oder Lightroom arbeiten, verschenken viel, wenn sie sich nur auf unsere Vorgaben beschränken und keine eigenen Farb- beziehungsweise Effektwelten entwickeln.
Checker-Presets für ACR 7 und LR4
Was steckt wirklich in meiner Datei, das ich auf den ersten Blick nicht sehe? Damit Sie erkennen können, welche Informationen der Sensor aufgezeichnet hat, und einen ersten Eindruck bekommen, in welche Richtung eine Abstimmung gehen könnte, setzen Sie die »Checker«-Presets ein.
CR7-DOCMA49-Check.zip | LR4-DOCMA49-Check.zip
Def-Presets für ACR7 und LR4
Def-Presets bilden die Grundlage der Bearbeitung und konzentrieren sich nur auf die Kontraste: Dazu gehören die Regler für Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz, Klarheit, Schärfe, Gradationskurven und Prozess.
CR7-DOCMA49-Def.zip | LR4-DOCMA49-Def.zip
Farbe-Presets für ACR7 und LR4
Farbe-Presets gibt es in zwei Typen, mit und ohne Eingriffe in die Kontraste:
Typ I: Farbtemperatur, Farbton, Dynamik, Sättigung, HSL-Graustufen, Tiefen-Farbton, Primärwerte Rot, Grün und Blau
Typ II: Farbtemperatur, Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Klarheit, Farbton, Dynamik, Gradationskurve, Sättigung, HSL-Graustufen, Tiefen-Farbton, Primärwerte Rot, Grün und Blau.
CR7-DOCMA49-Farbe.zip | LR4-DOCMA49-Farbe.zip
Effekt-Presets für ACR7 und LR4
FX-Presets veredeln die Ergebnisse mit fotografischen Effekten. Sie betreffen die Ränder, die Körnung, die Tönung und/oder die Details. Welche Kategorien sie betreffen, sollte im Preset-Namen ablesbar sein.
K: Korneffekte – Körnung
R: Randgestaltung – manuelle Objektiv-Vignettierung, Vignettierung nach Freistellen
T: Tonung – Teiltonung/Lichter, Teiltonung/Tiefen
D: Details – Rauschreduzierung
CR7-DOCMA49-FX.zip | LR4-DOCMA49-FX.zip
Reset-Presets für ACR7 und LR4
Um zu sehen, was der Kamerasensor als unkorrigiertes Bild geliefert hat, dient das Preset »Basis-Roh«. Hier wurden alle Korrekturen abgeschaltet, selbst die Standardschärfung und die Weißpunktdefinition der Kamera wurden nicht beibehalten. Als „Nullpunkt“ für die Rücksetzung des Bildes, wenn man beim Klicken durch die Presets zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt ist, und noch einmal von vorne beginnen möchte, empfiehlt sich das Preset »Basis-Roh+«. Hier ist auch fast alles zurückgesetzt, nur wurde der Weißabgleich automatisiert, die Grundschärfung zugeschaltet und die »Objektivprofilkorrekturen« aktiviert.
CR7-DOCMA49-Basic.zip | LR4-DOCMA49-Basic.zip