Technik

Kompatibilitätsprobleme einiger Sandisk-Speicherkarten mit der Canon EOS R5 II

Canon warnt mit einem Hinweis auf der us-amerikanischen Support-Website vor Problemen mit bestimmten SanDisk SD-Karten in der neuen EOS R5 Mark II. Betroffen sind die Modelle SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-II V60 mit 64, 128 und 256 Gigabyte Kapazität. Diese Karten können zu beschädigten oder nicht lesbaren Fotos führen.

Die Ursache für die Inkompatibilität ist unklar. Canon empfiehlt, auf andere Karten auszuweichen. Kompatibel sind laut Hersteller alle V90 Extreme PRO-Karten sowie die 512 GB und 1 TB Varianten der V60-Serie.

Diese Probleme reihen sich in eine Serie von Qualitätsmängeln bei SanDisk-Produkten ein. In der Vergangenheit gab es bereits Sicherheitslücken bei Western Digital Netzwerkspeichern und Ausfälle bei portablen SSDs.

Für betroffene Nutzer gibt es derzeit keine Lösung außer den Wechsel zu anderen Speicherkarten. SanDisk bietet keine konkreten Schritte zur Behebung des Problems an, gibt aber auf seiner Website an, welche Sandisk-Karten mit der Canon EOS R5 Mark II kompatibel sind und welche nicht verwendet werden sollten.

Als zuverlässige Alternativen zu Sandisk gelten Karten von OWC, ProGrade Digital, Sony und Delkin.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button