Objektive

Demnächst erhältlich: Samyangs modulares Vollformatobjektiv für E-Mount

Der koreanische Objektivhersteller Samyang hatte im Sommer dieses Jahres ein neues, modulares Vollformatobjektiv für Sony E-Mount angekündigt. Das Remaster Slim ist in Kürze weltweit verfügbar und kann bei einigen Online-Händlern bereits vorbestellt werden. Es handelt sich dabei um ein sehr kompaktes und leichtes Autofokusmodul mit E-Mount-Bajonett und drei austauschbaren Objektiveinsätzen, die magnetisch befestigt werden: das RS 21mm F3,5 FE, das RS 28mm F3,5 FE und das RS 32mm F2,8 FE. Das Remaster Slim wiegt in der Kombination mit dem 32-Millimeter-Einsatz lediglich 66,5 Gramm und ist 19,5 Millimeter flach.

Das Remaster Slim ist laut Samyang eine Hommage an die P&S-Filmkamera. Es soll das Point-and-Shoot-Konzept mit moderner Technologie neu interpretieren und sich für alltägliche Schnappschüsse oder Landschaftsaufnahmen mit maximaler Aufnahmefreiheit eignen.

Dank aktueller Autofokustechnologie und der erstmaligen Einführung eines Schneckengetriebes in einem Wechselobjektiv konnte Samyang eine drehmomentstarken Autofokusantrieb konstruieren, der die Austauschbarkeit des optischen Systems ermöglicht. Die Naheinstellgrenze liegt je nach Brennweite zwischen 18 und 37 Zentimetern bei automatischer Fokussierung. Wer manuell scharfstellt, kann bis auf 15 bis 28 Zentimeter an das Motiv heran.

Die Blendensteuerung des Remaster Slim erfolgt magnetisch. Das Modul verfügt über einen AF/MF-Schalter an der Seite für den einfachen Wechsel zwischen den Fokusmodi, und ein USB-C-Anschluss an der Fassung ermöglicht Firmware-Updates ohne zusätzliches Zubehör.

Bisher ist das Remaster Slim in Deutschland noch nicht erhältlich und die UVP ist nicht bekannt. Bei Samyangs Schweizer Vertriebspartner Perrot kostet es 420 Franken. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Samyang und auf dem Instagram-Kanal des Herstellers.

Technische Daten


Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button