Photon-Event – neuer Spirit für Fotoszene?
Anfang September findet im Saarland das Fotografie-Festival Photon statt. Für mich das erste größere Event seit der Photopia. Ein Überblick über die Veranstaltung und meine Seminare.
Die gute alte Zeit …
Früher war echt mehr los für Fotografen und Bildbearbeiter an größeren und kleineren Fotomessen und Veranstaltungen, von denen es viele leider schon nicht mehr gibt (Photoshop Convention, Photokina, Photopia …). Vielleicht hatte ich auch nur den Kopf in den Sand gesteckt, aber andere sehen das in Gesprächen häufig ähnlich.
… und wie man sie vielleicht zurückbekommen kann 😉
Umso mehr begrüße ich, dass das Photon-Team ein dann doch wieder ein ausgewachsenes Event im Spannungsfeld von Reise-Reportagen, Fotografie-Praxis, Bildbearbeitung und KI auf die Beine stellen konnte, das im September im Saarland stattfindet:
Photon – das Fotofestival im Saarland
Freitag, 06.09. bis Sonntag, 08.09.2024
ILLIPSE – KULTURFORUM ILLINGEN, Burgweg 4, 66557 Illingen
Das Foto-Programm
Es gibt Live-Reportagen (mehr Infos) …
Seminare (mehr Infos) …
… und Fotografie-Workshops (mehr Infos):
Weiterhin gibt es Fotowalks, Fotoausstellungen, den Photon-Jugendfotowettbewerb und eine Messe mit vielen Ausstellern und der Möglichkeit, Kamerasensoren reinigen zu lassen.
Das sieht nach einer runden Sache aus und ich freue mich sehr, dieses Jahr mit vier Seminarangeboten dabei zu sein.
Meine Seminare
Als DOCMA-Leser dürften Ihnen einige Inhalte meiner Seminare durch meine Artikel und Videos vielleicht schon bekannt sein. Aber so ein Seminar ist dann doch einmal eine gute Gelegenheit zur Vertiefung und erlaubt auch das Nachfragen, falls etwas unklar sein oder Sie etwas konkret interessieren sollte, das ich gar nicht erwähnt habe.
Entsprechend dem DOCMA-Schwerpunkt der letzten zwei Jahre behandele ich in meinen Seminaren insbesondere KI-Funktionen für Fotografen und das Thema, wie KI die Bilderwelt verändern wird und es bereits hat.
Seminar 1: KI – das Ende der Fotografie?
Für alle, die sich einen umfassenden theoretischen Über- und Einblick in das Thema künstliche Intelligenz – und was damit tatsächlich gemeint ist – verschaffen wollen. Natürlich mit Schwerpunkt auf generativer KI zur Bilderzeugung oder zur Unterstützung der Fotografie.
👉 Mehr Informationen: KI – das Ende der Fotografie?
Seminar 2: KI-Tools – Optimiere Workflow & Bildqualität
Hier geht es dann in die Praxis. Ich stelle verschiedene Programme und Apps vor, die Workflows und eine Bildqualität ermöglichen, die vor gar nicht so langer Zeit noch undenkbar gewesen wären.
👉 Mehr Informationen: KI-Tools – Optimiere Workflow & Bildqualität
Seminar 3: Adobe I – Moderne Workflows vom Import bis zum Export
Hier geht es um Workflow und Bildqualität. Also wie man am besten Bilder sichtet und verwaltet, warum etwa Lightroom (Mobile/Cloud) überraschenderweise eine bessere Alternative für jetzige Bridge/Camera Raw-Nutzer sein könnte. Wie man am besten Bildrauschen reduziert, Panoramen mit allen Raw-Vorteilen erzeugt, Ausschnittsvergrößerungen vornimmt und vieles mehr. Ich werde die unzähligen Inhalte auf jeden Fall straffen und nach der Aktualität und Wichtigkeit sortieren müssen. Dann bleibt auch noch ein wenig Spielraum für Fragen.
👉 Mehr Informationen: Adobe I – Moderne Workflows vom Import bis zum Export
Seminar 4: Adobe II – Maskierung & selektive Bildoptimierung
Alles rund um das selektive Optimieren von Fotos – vom aufwendigen manuellen Freistellen bis zu Ein-Klick-Optimierungen von Dutzenden – ach was, Tausenden! – von Fotos. 😉 Letztlich geht es also um das Auswählen und Maskieren – von den neuesten KI-Möglichkeiten in Camera Raw/Lightroom/Photoshop bis zum DOCMA-Freistellen-Panel.
👉 Mehr Informationen: Adobe II – Maskierung & selektive Bildoptimierung
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Photon in Illingen? Ich würde mich sehr freuen.
Bis denne dann!
Olaf Giermann
Im DOCMAshop finden Sie alle Infos zum aktuellen Heft: Das ausführliche Inhaltsverzeichnis sowie einige Seiten als Kostprobe.
Hallo
Grundsätzlich finde ich es erfreulich, wenn es neue Veranstaltungen rund um die Fotografie gibt. Das ist zu begrüßen.
Wie mir scheint greift die Photon das Konzept der Photoadventure auf, die in Österreich und in Duisburg jährlich stattfindet. Er bewährtes Konzept und der Photon ist zu wünschen, dass es dort auch funktioniert.
Man wird sehen.
Neben der Photo+Adventure in Duisburg bleiben in Deutschland noch das Umweltfotofestival Horizonte Zingst und der Oberstdorfer Fotogipfel. Nachdem es die international aufgestellte photokina nicht mehr gibt, sind an der Fotografie Interessierte auf solche Regionalmessen angewiesen. Die sind aufgrund ihres entspannten, familiären Charakters sehr sympathisch, aber ihr Einzugsbereich ist naturgemäß beschränkt. Es nimmt sie auch kein Hersteller zum Anlass, dort neue Produkte anzukündigen (was aber schon in den letzten photokina-Jahren immer seltener wurde). Dass die Hamburger photopia, die sich innerhalb von drei Jahren recht gut entwickelt hatte, ohne Not eingestellt wurde, ist höchst bedauerlich; um so besser, wenn es wieder jemand mit einer Fotomesse versucht. Auch wenn es im Saarland ist, wo ich nie hinkomme.