Technik

Nikon stellt kostenlosen Cloud-Service vor

Nikon-Kunden, die mit der neuen Nikon Z6III fotografieren, steht ab sofort die „Nikon Imaging Cloud“ zur Verfügung. Der kostenlose Cloud-Service von Nikon ermöglicht die Bildübertragung von der Kamera, automatische Firmware-Updates und den Bezug kostenloser Farbprofile. Nutzer müssen dafür lediglich einmal eine Internetverbindung zwischen der Kamera und der Nikon Imaging Cloud herstellen. Danach stellt die Kamera die Verbindung automatisch her, sobald sie eingeschaltet wird.

Eine zentrale Funktion der Nikon Imaging Cloud ist die automatische Speicherung von Fotos – gegebenenfalls direkt nach der Aufnahme – vorausgesetzt, es besteht eine Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite. Die Bilder werden bis zu 30 Tage nach der ersten Übertragung kostenlos gespeichert und können jederzeit auf einen Computer oder ein Mobilgerät heruntergeladen werden. Anwender können auch die Nikon Imaging Cloud so einstellen, dass Bilder automatisch zu Ihrem bevorzugten Cloud-Dienst übertragen werden.

Nutzer der Nikon Imaging Cloud haben außerdem Zugriff auf bis zu neun Farbprofil-Einstellungen von Nikon und Nikon Creators. Diese erscheinen als neue Picture-Control-Profile, wenn sie auf die Kamera heruntergeladen werden.

Außerdem werden über die Nikon Imaging Cloud Firmware-Updates bereitgestellt. Diese können manuell oder automatisch beim Aufladen der Kamera ausgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Nikon und im folgenden Video.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button