Technik

Leica nennt alle Details zur D-Lux 8

Im Mai hatte Leica die Markteinführung eines neuen D-Lux-Modells zum 2. Juli 2024 angekündigt, dabei aber nur wenige Details preisgegeben (DOCMA berichtete). Inzwischen hat Leica die technischen Daten der Kompaktkamera veröffentlicht. Aktuell (Stand 5.7.2024) ist die neue D-Lux 8 zwar noch nicht lieferbar, aber sie kann bereits vorbestellt werden.

Bei den technischen Details gibt es keine großen Veränderungen zum Vorgängermodell oder gar Überraschungen. Die Leica D-Lux 8 ist wie die D-Lux 7 mit einem Micro-Four-Thirds-CMOS-Sensor, der eine effektive Auflösung von 17 MP bietet, und dem lichtstarken Leica DC Vario-Summilux 1:1,7-2,8/10,9-34 ASPH. (24–75 mm Kleinbild-äquivalent) ausgestattet. An der Kamerarückseite befinden sich weiterhin ein fest verbautes LCD-Display, dessen Auflösung von 1.224.000 Bildpunkten auf 1.843.200 Bildpunkte erhöht wurde. Der LCD-Sucher der D-Lux 7 mit 0,74-facher Vergrößerung wurde gegen einen OLED-Sucher, der 2 360 000 Bildpunkte darstellt, ersetzt. Einen Aufsteckblitz liefert Leica wie bisher mit.

Die neue Kompaktkamera unterstützt erstmals das DNG-Format und UHS-II-Speicherkarten. Der Micro-USB-Anschluss ist einem USB-C-Port (USB 3.1) gewichen. Die WLAN-Schnittstelle beherrscht jetzt neben Wi-Fi 4 jetzt auch Wi-Fi 5 mit wesentlich höherer Bandbreite. Mit der FOTOS-App können DNG-Dateien und Videos übertragen werden.

Die Abmessungen des Gehäuses haben sich leicht verändert – von 116 x 66 x 64 mm auf 130 x 69 x34 mm.

Zum neuen Zubehörsortiment der D-Lux 8 gehören ein Handgriff und ein Kamera-Etui sowie Trageriemen, Handschlaufen und Lederprotektoren in verschiedenen Farben. 

Die Leica D-Lux 8 kostet 1590 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Leica.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button