SoftwareTechnik

Luminar Neo unterstützt Windows Copilot+ PCs mit Snapdragon NPUs

Skylum hat angekündigt, dass die KI-basierte Bildbearbeitungssoftware Luminar Neo ab sofort die NPUs (Neural Processing Units) von Qualcomms Snapdragon X-Series nutzt, die in den neuesten Windows Copilot+ PCs verbaut sind. Für rechenintensive Funktionen wie wie Supersharp AI und Upscale AI bedeutet dies einen großen Geschwindigkeitsgewinn. Laut Skylum kann Luminar Neo KI-gesteuerte Fotobearbeitungsaufgaben mit den Neural Processing Units von Snapdragon X Elite und X Plus bis zu 200 Mal schneller auszuführen als mit älteren CPUs. Microsoft hat erst vor kurzem die ersten Copilot+-Modelle mit Qualcomms neuen Snapdragon X-NPUs auf den Markt gebracht, darunter das neue Surface Pro Copilot+.

Auch die wichtigsten Anwendungen von Adobe laufen bereits auf Copilot+ PCs, darunter Photoshop, Lightroom und Acrobat, Firefly und Adobe Express. Photoshop und Lightroom können nativ auf Copilot+ PCs ausgeführt werden, während Acrobat und Acrobat Reader über eine Emulation laufen. Entsprechende Updates für Illustrator und InDesign sollen schon im Juli folgen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten von Adobe.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button