Fujifilm veröffentlicht Firmware-Updates für mehrere Kameras
Fujifilm hat Firmware-Updates für die Kompaktkamera X100VI und die spiegellosen Systemkameras X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20 bereitgestellt. Die Updates dienen bei allen Modellen der Behebung von Fehlern, die sich mit einem Firmware-Update eingeschlichen hatten, darüber hinaus wurde bei den spiegellosen Kameras der Filmsimulationsmodus „REALA ACE“ hinzugefügt. Der Bildlook, der sich durch eine originalgetreue Farbwiedergabe mit harter Tonalität auszeichnen soll, war eine der Neuerungen, die mit der X100VI eingeführt wurden.
Zu den behobenen Fehlern bei allen Kameras gehört eine Fehlfunktion des Autofokus, der nicht auf eine Pupille einer Person scharfstellte, sondern auf ein anderes Detail im Bereich des Rechtecks um das Gesicht. In seltenen Fällen fror die Kamera zudem ein, wenn der Auslöser gleichzeitig mit der Verwendung des Autofokus-Hilflichts halb durchgedrückt wurde.
Weitere Fehler, die behoben wurden, traten nicht bei allen Modellen auf. Beispielsweise das „Einfrieren“ der Kamera während der Serienaufnahme beim sofortigen Durchdrücken des Auslösers (X-H2) oder das „Einfrieren“ bei der Filmaufzeichnung (4K 16:9/59.94P) mit einem externen Monitor (X-T5, X-S20). Die X100VI fror unter bestimmten Bedingungen ein, wenn einer Touch-Fn-Taste die Funktion „ND-FILTER“ zugewiesen war.
Die Liste aller Änderungen finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten zu den Updates.
Links zu den Firmware-Updates