Objektive

Tamron veröffentlicht Lens Utility und Lens Utility Mobile Ver. 3.0

Tamron veröffentlicht Lens Utility und Lens Utility Mobile Ver. 3.0

Tamron hat eine neue Version seiner Tools für die Objektivanpassung veröffentlicht. Die Version 3 des Lens Utility für PC und Mac und des Lens Utility Mobile für Android-Geräte bietet neue Funktionen für mehr Komfort und erweitert die Möglichkeiten der Foto- und Videofotografie.

In der Desktop- und in der Mobilversion der Software wurde die Funktion für das Anfahren einer gespeicherten Fokusposition dahingehend erweitert, dass die Aktion nach dem Drücken der Fokussiertaste nicht sofort, sondern verzögert gestartet wird. Damit soll vermieden werden, dass Verwacklungen auftreten oder Tastengeräusche aufgezeichnet werden, wenn die Fokuseinstelltaste gedrückt wird und die Aktion beginnt.

Mit der neuen Funktion Fokus-Stopper wird der Schärfebereich festgelegt, wenn während der Videoaufnahme der manuelle Fokus verwendet wird. So soll verhindert werden, dass der Fokuspunkt ungewollt überschritten wird. Beim Wechsel in den AF-Modus wird der Stopper automatisch freigegeben. Die Funktion lässt sich auch über die Remote Set-Taste im TAMRON Lens Utility Mobile steuern.

Eine weitere Neuerung in beiden Versionen des Lens Utility ist das Astro Focus Lock (Astro FC-L). Damit bekommen Astrofotografen die Möglichkeit, den Fokus automatisch auf unendlich zu schieben und den Fokusring zu deaktivieren, um eine versehentliche Verstellung auszuschließen. Das Astro-Fokus-Lock lässt sich sowohl mit der Fokuseinstelltaste am Objektiv als auch mit der Remote Set-Taste des Tamron Lens Utility Mobile verwenden.

Die vierte Neuerung ist dem Tamron Lens Utility Mobile vorbehalten. Mit der Funktion Digital Follow Focus (DFF) lässt sich ein Fokusbereich zwischen zwei Punkten festlegen und die Fokussierung über das Smartphone-Display vornehmen, genau wie bei der Follow-Focus-Technik. Außerdem können die Drehrichtung der Blenden- und Fokusringe, die angezeigten Einheiten und die Belichtungsstufen geändert werden. Die Blendenringsteuerung und LW-Stufen-Konfiguration werden bei Nikon Z-Mount-Objektiven nicht unterstützt.

Weitere Informationen zum Tamron Lens Utility und den kompatiblen Objektiven finden Sie unter folgenden Links:
https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/tamron-lens-utility
https://www.tamron.com/jp/consumer/support/help/lensutility/de/install/

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button