Technik

Rollei LUX-Serie – LED-Dauerlichter im Hosentaschenformat

Rollei LUX-Serie – LED-Dauerlichter im Hosentaschenformat

Rollei stellt eine neue Serie mit äußerst kompakten LED-Dauerlichtern für Foto- und Videografen vor. Die Rollei LUX-Serie besteht derzeit aus dem LUX 60 RGB und dem LUX 100 Bi-Color sowie einer Softbox, einem Tragegurt und einem Batteriegriff.

Das LUX 60 RGB bietet 60 Watt Leistung und eine stufenlose Helligkeits- und Farbanpassung. Es kann 360 verschiedene RGB-Farben erzeugen. Mit 100 Watt ist das LUX 100 Bi-Color deutlich heller. Seine Helligkeit lässt sich ebenfalls stufenlos regeln. Die Farbtemperatur kann bei beiden Modellen von 2.700 bis 6.500 K eingestellt werden. Beide Lichter bieten einen CRI von 97 und einen TLCI-Wert von 98.  

Anwender können beim beim LUX 60 RGB 13 und beim LUX 100 Bi-Color 10 kreative Lichteffekte nutzen. Die Temperatur der LEDs wird durch eine sehr leise Aktivkühlung, die bei Videoaufnahmen nicht stört, geregelt. Für die Bedienung bietet Rollei die kostenlose Smartphone-App „Candela | LUX LED“ für iOS und Android an.

Die LED-Dauerlichter können entweder mit einem Netzkabel oder dem als Zubehör erhältlichen LUX Batteriegriff 99 Wh (99 Euro, UVP 129 Euro) betrieben werden. Dieser ermöglicht den Betrieb unterwegs mit einer Kapazität von 6.600 mAh und ist auch für Flugreisen zugelassen. Als weiteres Zubehör bietet Rollei eine Softbox (UVP 49,99 Euro) mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern und einen Tragegurt (UVP 9,99 Euro) an. 

Die Lichter sind mit Abmessungen von 15,7 x 4,3 x 9,3 Zentimetern und einem Gewicht von 345 Gramm ohne Zubehör sehr kompakt und leicht.

Beide Dauerlichter aus der Rollei LUX-Serie kosten jeweils 249 Euro (UVP) und sind im Online-Shop von Rollei zum Einführungspreis von 149 Euro erhältlich.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button