Technik

Sony macht zwei Blitzgeräte fit für Global Shutter Sync-Fotografie

Sony macht zwei Blitzgeräte fit für Global Shutter Sync-Fotografie

Demnächst wird die Sony Alpha 9 III – erstes Digitalkameramodell, das mit einem elektronischen Zentralverschluss ausgestattet ist – im Handel erhältlich sein. Bisher war jedoch noch kein Blitzgerät von Sony mit dem Global-Shutter-System der Kamera kompatibel. Per Firmware-Update behebt Sony dieses Manko zuerst bei den Blitzgeräten HVL-F60RM2 und HVL-F46RM.

Die Firmware 2.0 fügt bei beiden Blitzen die Unterstützung für die Global Shutter Sync-Fotografie in allen Verschlussbereichen hinzu. Dadurch kann die Blitzfotografie mit der gesamten, von der Kamera gebotenen Bandbreite an Verschlusszeiten synchronisiert und eine effektivere Blitzbelichtung als bei der herkömmlichen High-Speed Sync-Fotografie (HSS) erzielt werden.

Außerdem wird die Einstellung „Flash charge Priority“ (Blitzladepriorität) hinzugefügt: Wenn „CHG PRIORITY“ (Ladepriorität) auf dem Bildschirm „MENU“ (Menü) auf „STABLE“ (Stabil) eingestellt ist, obwohl die Ladezeit im Vergleich zur Einstellung auf „NORMAL“ länger ist, soll dies ein stabileres Auslösen ermöglichen.

Global Shutter Sync-Fotografie: Die Firmware-Updates finden Sie unter folgenden Links:

HVL-F60RM2  |  HVL-F46RM

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button