Bildverwaltung mit KI

Neben Excire Search 2, dem KI-basierten Fotomanager für Lightroom, bietet das Unternehmen PRC Excire Foto als eigenständige Bildverwaltung mit ansonsten weitgehend gleichem Funktionsumfang an. Michael J. Hußmann sprach mit dem technischen Direktor Dr. Thomas Käster über die Software und die Künstliche Intelligenz, die dahinter steckt.

Excire Foto haben wir bereits in DOCMA 95 (ab Seite 114) vorgestellt. Die KI-Experten der Pattern Recognition Company (PRC) arbeiten daran, die Bildanalyse mit neuronalen Netzen im Alltag von Fotografen und Bildbearbeitern nutzbar zu machen. Über die Hintergründe sprach ich mit dem technischen Direktor von PRC,

Dr. Thomas Käster.

Michael J. Hußmann (MJH): Was unterscheidet Excire Foto von Excire Search? An was für Anwender wenden sich diese Produkte?

Dr. Thomas Käster (TK): Beide Produkte unterstützen Fotografen beim Durchsuchen und Verwalten ihrer Fotos. Dabei sind die KI-Funktionalitäten nahezu identisch. Excire Foto richtet sich vor allem an Fotografen, die eine Software zur Fotoverwaltung als Alternative zu Lightroom Classic …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • Nur 3,99 EUR/Monat
Zur Bestellung

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button