Unreinheiten entfernen

Der »Reparaturpinsel« ist ein hervorragendes Werkzeug, um bei der Beautyretusche ­Störungen zu entfernen und Bereiche auszubessern. Nachdem Sie den »Reparaturpinsel« in der Werkzeugpalette aktiviert haben, passen Sie die Größe der Pinselspitze der Störung an und wählen einen Referenz-Bereich (a) mit der gedrückten »Alt«-Taste aus, der auf die Störung (b) kopiert werden soll. Der Pinsel verrechnet die beiden Bildinformationen auto­matisch miteinander.

TIPP: Wählen Sie eine harte Pinselspitze, um die vorhandene Textur zu erhalten, und achten Sie darauf, dass die gewählte Referenz ­ähnliche Bildinformationen wie die umliegenden Bereiche aufweist. Gibt es an der zu retuschierenden Stelle große Kontrast- und Farbunterschiede – wie beim Übergang von Haut zu Haaren –, kann es bei der Verrechnung der Bildinformationen zu ­unerwünschten Ergebnissen kommen. Ideal für den »­Reparaturpinsel« sind klar abgegrenzte Bildbereiche.

Klonen als Alternative

Das »Klonen«-Werkzeug kopiert einen ausgewählten Referenz­bereich in einen Zielbereich. Da Sie mit dem »Klonen-Werkzeug« eine 1:1-Kopie erzeugen, ist es besonders …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • Nur 3,99 EUR/Monat
Zur Bestellung

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button