Capture One: Tonwert-Werkzeuge

Die Tonwerte, also die Abstu­fungen zwischen hell und dunkel, sind sowohl bei ­Farbbildern als auch bei Schwarzweiß-Fotos ein entscheidender Faktor für die Wirkung des Bildes. Sie bestimmen die allgemeine Helligkeit und die Kontraste und können so Bilder düster oder fröhlich, spannend oder flau wirken ­lassen. Sigrid Aicher zeigt Ihnen die wichtigsten Werkzeuge zur Abstimmung von Tonwerten in Capture One, erklärt deren Aufgaben und Stärken und beschreibt die Unterschiede zu denen anderer Programme.

Grundlage für die Arbeit an Tonwerten ist zunächst ein korrekt belichtetes Bild. Je präziser Sie das Ausgangsbild belichtet haben, desto mehr Spielraum ergibt sich für die Bearbeitung. Umgekehrt heißt das aber nicht, dass die Tonwert-Werkzeuge nicht bis zu einem gewissen Grad auch zum Ausgleichen von kleinen Aufnahmefehlern oder gar zur Bildrettung genutzt werden könnten.

Als Faustregel gilt: Der Tonwertumfang einer Szene sollte in der Aufnahme bewahrt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Doch der Dynamikumfang der Kamerasensoren ist begrenzt …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • Nur 3,99 EUR/Monat
Zur Bestellung

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button