Leser fragen: Perspektive und Brennweite

Kann man beim perspektivischen Zeichnen fotografische Brennweiten gezielt nachahmen? Könnte man also zum Beispiel sagen: „Ich lege eine Perspektiv-­Zeichnung an, deren Fluchten einer Brennweite von 35 mm entsprechen“? Schöne Grüße aus Berlin, Mario Zander

Lösungsvorschlag von Michael J. Hußmann

Der Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung liegt scheinbar darin, wie Motive in unterschiedlicher Ent­fernung in unterschiedlicher Größe abgebildet werden. Tatsächlich ist das allerdings die Wirkung der Entfernung, denn die Brennweite ändert nur den Bildwinkel. Um ein Motiv aus größerer Entfernung abzubilden, müssen Sie eine längere Brennweite verwenden, damit der gleiche Bildausschnitt erfasst wird: Die Entfernung bestimmt die Perspektive und die Brennweite den Ausschnitt (Abb. 1).

Aus der Entfernung ergibt sich die Perspektive, aus der Bildweite und der Sensorbreite der Bildwinkel und der Bildausschnitt.

Die Breite der in einer bestimmten Entfernung erfassten Szene, diese Entfernung, die Sensorbreite und die Bildweite – der Abstand zwischen Objektiv und Bild – stehen in einem festen …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • Nur 3,99 EUR/Monat
Zur Bestellung

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button