Welche Karte sticht?

Statt auf die vertrauten SD- und CompactFlash-Karten, setzten Kamerahersteller in den letzten Jahren verstärkt auf neue Standards. Doch welche davon sind zukunftsträchtig – CFast oder XQD, CFexpress Typ A oder B, UHS III oder SD Express? Michael J. Hußmann gibt einen Überblick über den aktuellen Stand im Wettbewerb der Speicherkartenformate.

Lange Zeit sah es so aus, als hätte sich der Wildwuchs der Speicher­karten weitgehend gelichtet. SmartMedia- und xD-Picture-Karten waren vom Markt verschwunden und Sonys proprietäre MemorySticks spielten keine große Rolle mehr. Die meisten Kameras speicherten auf SD-Karten, und nur im professionellen Segment hielt sich noch der CompactFlash-Standard.

Compact-Flash-Nachfolger

Neuere Kartenformate wie CFast (unterstützt von Canon und Hasselblad) und XQD (von Nikon und Pana­sonic bevorzugt) sollten die in die Jahre gekommenen CompactFlash-Karten ablösen, aber nun scheint einem anderen, 2017 vorgestellten Format die Zukunft zu gehören: CFexpress.

Tatsächlich sind die Verhältnisse komplizierter, denn CFexpress-Karten gibt es seit der 2019 veröffentlichten Spezifikation 2.0 in …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • Nur 3,99 EUR/Monat
Zur Bestellung

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button