Zur richtigen Zeit vor Ort
Aus einem guten Motiv kann das richtige Licht einen echten Hingucker machen. Oft währt der entscheidende Moment nur kurze Zeit. Bernd Kieckhöfel hat sich danach umgeschaut, welche Web-Anwendungen und Apps sinnvolle Antworten für die Licht- und Standortplanung liefern.
Wann geht die Sonne im Elbsandsteingebirge hinter der Bastei-Felsformation auf, wann erstrahlt diese im letzten Abendlicht? Welches Licht ist gegen Mittag vom Aussichtspunkt am Königsstuhl auf Rügen erwartbar? Bei Langzeitbelichtungen am Strand hilft es, die Kamera so ausrichten, dass die hinter dem Horizont auftauchende Sonne nicht sofort im Bild ist. Selbst die Aufnahme einer schnurgeraden, baumgesäumten Allee wirkt überzeugender, wenn das Licht genau dem Straßenverlauf folgt.
Lichtplanung am Rechner
Die Position der Sonne ändert sich täglich im Verlauf des Jahres. Während des Sommers beginnt der Fototag im Norden bereits gegen 4 Uhr morgens, der Sonnenuntergang lässt bis gegen 22 Uhr auf sich warten. Im Winterhalbjahr reicht das Tageslicht mitunter gerade mal acht …
Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.
Als Abonnent einloggen
DOCMA 2GO abonnieren
Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.
- Nur 3,99 EUR/Monat