Neuer Raw-Workflow: Masken 2.0
Photoshop 2022 ist auf den ersten Blick ein eher enttäuschendes Update. Rechnen wir aber die Rundum-Erneuerung der selektiven Werkzeuge in Camera Raw, Lightroom und Lightroom Classic hinzu, sieht es schon anders aus. Olaf Giermann zeigt, welche Möglichkeiten das neue Masken-System bietet.
Das Photoshop-2022-Update beinhaltet zwar eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen. Die meisten, wie etwa die neuen Neuralfilter »Harmonisierung«, »Landschaftsmischer« und »Farbübertragung«, sind jedoch bestenfalls im Beta-Stadium.
Und alle anderen Verbesserungen sind entweder Optimierungen „unter der Haube“, Bugfixes oder Technologievorschauen. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Dass man zum schnellen Auswählen von Objekten mit dem »Objektauswahl-Werkzeug« diese nicht mehr umranden, sondern nur noch anklicken muss, gehört zu den kleineren, aber sehr nützlichen Verbesserungen.
Richtig dramatisch fällt jedoch die Rundum-Erneuerung der selektiven Werkzeuge in Camera Raw, Lightroom Classic und Lightroom (Mobile/Cloud) aus.
Statt Bildstellen mit einzelnen Pins von »Korrekturpinsel«, »Radial-Filter« und »Verlaufsfilter« zu korrigieren, können Sie alle drei Werkzeuge für komplexe …
Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.
Als Abonnent einloggen
DOCMA 2GO abonnieren
Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.
- Nur 3,99 EUR/Monat