Technik

Standardzoom mit Bildstabilisator von Sigma

Mit dem 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM kündigt Sigma ein lichtstarkes Zoomobjektiv mit Bildstabilisator und HSM-Antrieb für Kameras mit APS-C-Sensor an.

Sigma hat ein neues Standardzoom angekündigt, das in der Weitwinkeleinstellung von 17mm die große Blende F2,8 bietet und sich für Einsatzgebiete wie Portrait-, Sport-, Makro- und Landschaftsfotografie gleichermaßen eignet. Der optische Bildstabilisator (OS) kompensiert ungewollte Kamerabewegungen und erlaubt den Einsatz von bis zu 4 Stufen längeren Verschlusszeiten, als sonst aus freier Hand verwacklungsfrei möglich wären. Im Pentax- und Sony-Anschluss kann die eingebaute OS-Funktion des Objektivs auch genutzt werden, wenn die Kamera selbst mit einer Stabilisierungsfunktion ausgestattet ist. Beim Einsatz der OS-Funktion des Objektivs ist die Kompensierung der Kamerabewegung bereits im Sucher zu erkennen, wodurch eine exakte Schärfekontrolle und Überprüfung der Stabilisierung durch den Fotografen erfolgen kann.
Die große Blendenöffnung ergibt eine angenehme Hintergrundunschärfe und ermöglicht eine hohe AF-Geschwindigkeit. Dank der geringen Aufnahmeentfernung von nur 22cm über den gesamten Zoombereich, was einen Motivabstand von 4,7cm zur Frontlinse bedeutet, eignet sich das Objektiv mit Maßstab 1:2,7 sehr gut für Nahaufnahmen.
Der Einsatz von 3 asphärischen Linsenelementen und einem ELD-Glaselement soll eine hohe Abbildungsqualität gewährleisten. Um Geisterbilder durch Reflexionen zu vermeiden und kontrastreiche Bildergebnisse zu erzielen sind die Linsen SML-vergütet. Der HSM (Hyper Sonic Motor)-Antrieb des Autofokussystems arbeitet schnell und nahezu lautlos.
Die 7 Blendenlamellen ergeben eine runde Blendenöffnung, die zu einem weichen Bokeh führen. Dank der Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse beim Scharfstellen nicht, wodurch der Einsatz einer tulpenförmigen Gegenlichtblende und der bequeme Gebrauch eines Polfilters möglich wird.
Das 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM wird mit Anschlüssen für Nikon, Canon, Sigma, Pentax und Sony zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 479 Euro angeboten. Einen Termin für die Markteinführung nannte Sigma noch nicht.
Technische Daten
Brennweite: 17-70mm
Objektivkonstruktion: 17 Elemente in 13 Gruppen
Bildwinkel: 72.4° ? 20.2°
Anzahl der Blendenlamellen: 7 Stück
Kleinste Blende: F22 Mindestabstand: 22cm
Größter Abbildungsmaßstab: 1:2.7
Filtergewinde: 72mm
Gegenlichtblende: Tulpenförmig
Abmessungen in mm (Durchmesser x Länge): 79 x 88.9
Gewicht in Gramm: 535

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button