Software

Prooflösung von Quato

Mit iColor Output stellt Quato eine PDF- und Farbmanagement-Ausgabelösung für Mac OS X vor, die durch Ihre einfache Bedienbarkeit überzeugen soll.

Quato hat eine neue Proofsoftware für den Mac vorgestellt. iColor Output soll herkömmliche Ausgabedrucker zu Proofdruckern machen und die Erstellung von PDF-Dateien für die Druckvorstufe ermöglichen. Das Programm, das für aktuelle Macs entwickelt wurde, unterscheidet sich laut Quato von anderen Proofsystemen durch seine einfache Bedienbarkeit, die auf die Wünsche von Designbüros Grafikern, und Werbeagenturen abgestimmt wurde.
iColor Output erlaubt die Ausgabe beliebiger Daten auf unterstützten RGB-Tintenstrahldruckern. Es verarbeitet dabei die von iColor Print erzeugten Farbprofile, darüber hinaus können die iColor Print-Kalibrations-Charts direkt aus iColor Output ausgegeben werden. Die Software ermöglicht die direkte Erzeugung von PDF-Dateien nach dem Standard X3 und kann in Verbindung mit dem iColor Print-Zertifizierungsmodul Ausdrucke über den UGRA/FOGRA Medienkeil (Medienkeil nicht enthalten) als Proof qualifizieren. Die Neu- oder Nachprofilierung ist mit iColor Outputs integriertem Targetdruck möglich.
 
Nach der Installation startet das Programm automatisch und ist ohne weitere Konfiguration betriebsbereit. Als Ausgabeoptionen sind Präsentationsdruck, PDF-Datei für Bildschirm, RGB-Warn-PDF, Proof, Fotodruck und Druck-PDF (PDF-X/3) verfügbar. Soll ein Proofdruck oder eine Druck-PDF erstellt werden, entspricht dies einem normalen Druckvorgang am Mac, jedoch in stark vereinfachter Form. Folgende Drucker werden unterstützt:
 
Epson M-Lizenz: Stylus Photo 2880, Stylus Photo 2400, Stylus Pro 3800 
Epson L-Lizenz: Stylus Pro 4800, Stylus Pro 4880, Stylus Pro 7800, Stylus Pro 7880 
Hewlett Packard M-Lizenz: Photosmart B9180, Photosmart B8850 
Canon M-Lizenz: Pixma Pro 9000, Pixma Pro 9500 
Canon L-Lizenz: iPF 5000, iPF 5100, iPF 6000, iPF 6100
iColor Output kostet als M-Version 399 ? (A3+ bis A2+ Einzelblatt) bzw. als L-Version 599 ? (A2+ bis A1+ Rolle). Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Quato.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button