Software

Update: Akvis Chameleon 6

AKVIS hat eine neue Version des Bildbearbeitungs-Plug-Ins Chameleon für die Erstellung von Fotomontagen veröffentlicht.

AKVIS Chameleon ist ein Plug-In für Photoshop und andere Bildbearbeitungspro- gramme, das dem Anwender die Erstellung von Foto- Collagen dadurch erleichtern soll, das die zu kombinie- renden Objekte nicht exakt freigestellt oder ausgewählt werden müssen. Version 6.0 bietet den neuen Modus ?Emersion?, der die Erstellung von Fotocollagen mit schwierigen Objekten erlaubt (Bäume, Graffiti usw.). Zudem wurde die Kompatibilität mit Vista SP1 und Photoshop Elements v.6.0 verbessert.
Im Montage-Modus kombiniert das Programm Bilder zu einer realistischen Fotomontage. Es platziert das ausgewählte Objekt vor einem neuen Hintergrund und beseitigt die nicht benötigten Elemente. Im Chameleon-Modus passt es das eingesetzte Objekt dem Hintergrund an, so dass die Farbskala des Objektes mit dem Hintergrund des Bildes harmoniert, ähnlich wie es die namensgebenden Vertreter der Tierwelt machen. Der Mischen-Modus erzeugt einen Überblendeffekt, indem die Ränder des eingesetzten Objekts geglättet, teiltransparent gestellt und farblich an den Hintergrund angepasst werden. Im neu hinzugekommenen ?Emersion?-Modus soll das Programm Bilder zu einer realistischen Fotomontage kombinieren. Dabei wird das eingefügte Fragment in den Hintergrund ?eingebettet?, so dass nur bestimmte Teile des Fragments sichtbar sind und ihn nicht wie beim Montagemodus vollständig bedecken.
Das Plug-In läuft unter Mac OSX und Windows ab Version 2000 mit Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Paint Shop Pro und anderen Bildbearbeitungsprogrammen, die Plug-ins von Drittanbietern unterstützen.
Für registrierte Kunden von Version 5.0 ist das Update kostenlos. Das Update von Version 4.4 kostet 11 Euro für die Home-Lizenz, 44 Euro für die Business-Lizenz. Die Version 4.4 wird ebenfalls für 11 Euro als Upgrade für alle Vorversionen angeboten. Anwendungsbeispiele, Tutorials und eine 10 Tage lauffähige Testversion finden Sie auf den Internetseiten von AKVIS.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button