Technik

Kabellose 3D-Navigation für Profis

3Dconnexion stellt mit der SpaceMouse Pro Wireless die erste kabellose 3D-Maus für professionelle Anwender vor.

Mit der SpaceMouse Pro Wireless können Anwender ihre Modelle und Kameraansichten einfach bewegen, vergrößern oder verkleinern und drehen, während 15 Tasten Zugriff auf Anwendungsbefehle, Standardansichten und vieles mehr ermöglichen. Die 2,4 GHz-Funk-Technologie von 3Dconnexion sorgt für eine direkte Verbindung zu den jeweiligen 3D-Inhalten. Mit einer Akkuladung soll die Maus bei einer 40-Stunden-Woche zwei Monate lang einsatzfähig sein. Ist der Akku leer, können Anwender zum Aufladen das USB-Kabel anschließen und trotzdem weiterarbeiten.
Die SpaceMouse Pro Wireless erkennt automatisch die laufende Anwendung und weist den vier intelligenten Funktionstasten die dazugehörigen Befehle zu. Nutzer können allen 15 Tasten bevorzugte Befehle zuordnen. Zusätzlich können sie jede Taste durch ein Radialmenü (in 3DxWare10 enthalten) um jeweils vier Bereiche erweitern und haben somit einen einfacheren Zugriff auf noch mehr Anwendungsbefehle.
Das On-Screen-Display der SpaceMouse Pro Wireless zeigt direkt auf dem Bildschirm eine Übersicht über die Befehle, die den intelligenten Funktionstasten zugewiesen sind. Das erleichtert die Eingewöhnung, bis alle Tastenbelegungen verinnerlicht sind.
Durch die Modifikationstasten können Anwender leicht auf die Funktionen Strg, Shift, Alt und Esc zugreifen und ersparen sich damit den Griff zur Tastatur.
Nutzer können entweder eines der beiden im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel direkt an ihren Computer anschließen oder den USB-Hub mit zwei Anschlüssen (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) nutzen, um ihre SpaceMouse Pro Wireless aufzuladen oder mit dem Rechner zu verbinden.
Die SpaceMouse Pro Wireless Die SpaceMouse Pro Wireless kostet rund 390 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Anbieters.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button