Bücher

Malen Step-by-Step

Das englischsprachige Buch „Beginner’s Guide to Digitalpainting in Photoshop“ zeigt, dass man allein mit Photoshop durchaus überzeugende digitale Gemälde anfertigen kann.

Bescheiden nennt sich dieser Band  „Einfüh­rung für Einsteiger“. Das ist eher untertrieben, denn die (meisten) Bildbeispiele und Anleitungstexte in diesem Buch haben ein recht hohes Niveau.
Wegen seiner Beschränkung auf Photo­shop als Malprogramm kann sich der ­Inhalt weitgehend auf die Struktur dieser Software konzentrieren, ergänzt um allgemeine Ratschläge für angehende Digital­maler. Mögen spezialisierte Programme wie ArtRage oder Painter Ergebnisse erlauben, die realen Mal­materialien näher kommen – Photoshop hat da in den letzten Versionen deutlich aufgeholt, und die Resultate überzeugen.
Der Inhalt deckt diese Bereiche ab: Einführung (mit Unter­kapiteln etwa zu Perspektive, Komposition, Bildanlage), künstlerische Grundlagen sowie Malstile. Die Darstellung durch viele Autoren hat den Vorzug unterschiedlicher Herangehensweisen und ­Stile; durch den Projektcharakter der Kapitel bleibt der rote Faden des Bandes dennoch erhalten.
Die Step-by-Step-Anleitungen sind in der Regel klar strukturiert; die Abbildungsfolgen erlauben es dem Leser aber auch, ohne ausführliche Lektüre den sukzessiven Bild­auf­bau gut nachzuvollziehen.
Beginner’s Guide to Digitalpainting in Photoshop (englischsprachig), verschiedene Autoren,
broschiert, 224 Seiten, Großformat,
3D Total Publishing, 2011,
33,80 Euro
Möchten Sie dieses Buch kaufen? Dann bestellen Sie es doch direkt über diesen Link bei Amazon und unterstützen gleichzeitig unsere Arbeit.


Hinweis: Wenn Sie über einen unserer Links die Amazon-Seite aufrufen und dann etwas anderes kaufen profitiert das DOCMA-Projekt trotzdem von Ihren Bestellungen.


Weitere Bücher für Bildbearbeiter finden Sie in unserem Archiv und in der Kategorie Bücher.

Zeig mehr

Doc Baumann

Doc Baumann befasst sich vor allem mit Montagen (und ihrer Kritik) sowie mit der Entlarvung von Bildfälschungen, außerdem mit digitalen grafischen und malerischen Arbeitstechniken. Der in den Medien immer wieder als „Photoshop-Papst“ Titulierte widmet sich seit 1984 der digitalen Bildbearbeitung und schreibt seit 1988 darüber.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button